Wahlen 2023Nationalrat Philipp Kutter entscheidet im Sommer über Kandidatur
sda
22.3.2023 - 04:30
Der verunfallte Zürcher Mitte-Nationalart Philipp Kutter will nach Möglichkeit in der Politik bleiben. Der nominierte Ständerats-Kandidat entscheidet im Sommer mit seiner Partei, ob er den Wahlkampf weiterführt.
sda
22.03.2023, 04:30
SDA
«Entweder trete ich sowohl für den Ständerat als auch für den Nationalrat an oder nur für den Nationalrat – oder je nach Genesungsverlauf für keines der beiden Ämter», sagte Kutter in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit den «Tamedia»-Titeln. Alles hänge vom Genesungsverlauf ab, er sei aber «kampfbereit». Für Prognosen zum Genesungsverlauf sei es aber noch immer zu früh.
Kutter befindet sich nach einem schweren Skiunfall Anfang Februar mit einer inkompletten Tetraplegie im Paraplegikerzentrum Nottwil. «Seit dem Unfall gab es schon kleine Fortschritte. Mein linker Arm ist, abgesehen von den Fingern, recht beweglich. Das ist für mich als Linkshänder ein Glück», sagte er im Interview. «Mein Kampfgeist für die Reha ist vorhanden. Diese Einstellung ist mein Weg, mein mentales Grundgerüst.»
Kutter politisiert sei Juni 2018 auf nationaler Ebene im Nationalrat. Ende Januar hatte ihn die Zürcher Mitte-Partei als Ständeratskandidaten für die eidgenössischen Wahlen vom Herbst nominiert. Von 2007 bis 2018 war der Kommunikationsberater Mitglied des Zürcher Kantonsrats. In seiner Wohngemeinde Wädenswil ZH hat er seit 2006 Einsitz im Stadtrat, seit 2010 amtet er als Stadtpräsident.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören