Russland Putin-Kritiker Nawalny im Koma – hier trinkt er vergifteten Tee

dpa/phi

20.8.2020

Auf dem Flug von Tomsk nach Moskau beginnt ein Mann plötzlich laut zu stöhnen. Nach der Notlandung kommt Alexej Nawalny ins Spital: Der Oppositionelle liegt nach einer Vergiftung im Koma.

Der russische Regierungskritiker Alexej Nawalny liegt nach Angaben seiner Sprecherin mit Vergiftungserscheinungen auf einer Intensivstation in einem Krankenhaus. Er ist laut seiner Sprecherin Kira Jarmysch im Koma und muss beatmet werden.

«Ich bin sicher, dass er absichtlich vergiftet wurde», sagte Jarmysch dem Radiosender Echo Moswky. Sie habe die Polizei gebeten, in das Krankenhaus zu kommen. Auch das Gesundheitsministerium der Region Omsk bestätigte den Vorfall. «Er befindet sich in einem ernsten Zustand», bestätigte der Chefarzt des Krankenhauses der Agentur Tass.

Der 44-Jährige war am Morgen in Tomsk und habe kein Zmorge zu sich genommen, sondern lediglich einen Tee getrunken. In einem Video aus der Kabine seines Fluges nach Moskau hört man dann, wie Passagier Nawalny laut stöhnt: «Wir brauchen ein Ärzteteam», ist an Bord zu hören. Das Flugzeug musste in der sibirischen Grossstadt Omsk landen, um den Politiker ins Spital zu bringen.

Schon der vierte Angriff

Auf den prominenten Anti-Korruptions-Kämpfer hatte es in der Vergangenheit immer wieder Anschläge gegeben. «Dieser Zwischenfall ist der schwerste bisher», mahnte Jarmysch im Gespräch mit der «Deutschen Presse-Agentur». Es sei der inzwischen vierte Angriff auf Nawalny. Zweimal habe es Farbanschläge gegeben, was in einem Fall sein Auge in Mitleidenschaft zog und ihn beinahe erblinden liess. Im vorigen Jahr sei er vergiftet worden, in Haft und dann in ein Krankenhaus gekommen.

Nawalny war nach Angaben seiner Sprecherin Jarmysch in Sibirien auf einer politischen Rundreise und hatte am Donnerstag die Rückreise nach Moskau angetreten. Er habe ihr während eines Fluges auf dem Weg von Tomsk nach Moskau gesagt, dass er sich nicht wohlfühle. Sie habe versucht, sich um ihn zu kümmern und ihn zu beruhigen. Er habe dann noch an Bord das Bewusstsein verloren. Das Flugzeug sei dann in Omsk wegen des Notfalls gelandet. 

Nawalny ist der führende Kopf der liberalen Opposition. Er musste vor einem Jahr während seiner Haftstrafe in einem Krankenhaus angeblich wegen eines Allergieschocks behandelt werden. Nawalny betonte damals, dass er vergiftet worden sein könnte. In Russland waren mutmassliche Vergiftungen im politischen Milieu in der Vergangenheit immer wieder ein Thema.

Viele Feinde

Nawalny hat viele Feinde im Machtapparat. Nawalny wirft mit seinem Team der Regierung und Oligarchen regelmässig Korruption und Machtmissbrauch vor. Dazu veröffentlicht er detaillierte Recherchen in den sozialen Netzwerken, wo er ein Millionenpublikum hat. Zuletzt hatte ihm auch der autoritäre Staatschef von Belarus (Weissrussland), Alexander Lukaschenko, vorgeworfen, hinter den Oppositionsprotesten in seinem Land zu stehen.

Erinnerungen an die Vergiftung des russischen Ex-Geheimdienstlers Alexander Litwinenko werden wach, der 2006 in einer Londoner Hotelbar radioaktiv verseucht wurde und daran starb.
Erinnerungen an die Vergiftung des russischen Ex-Geheimdienstlers Alexander Litwinenko werden wach, der 2006 in einer Londoner Hotelbar radioaktiv verseucht wurde und daran starb.
Bild: Keystone

Nawalny organisierte in den vergangenen Jahren in Russland auch immer wieder landesweite Proteste. Seinem Aufruf folgten dabei Zehntausende – vor allem junge Menschen. Der Oppositionelle werde dabei von den Behörden an seiner Arbeit gehindert, betonte er regelmässig. Immer wieder gibt es Razzien in seinen Büros. 2017 wurde der Oppositionelle bei einer Farbattacke schwer am Auge verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht und später in Spanien operiert.

Auch der Aktivist Pjotr Wersilow, Mitglied der russischen Polit-Punk-Gruppe Pussy Riot, verdächtigte den russischen Geheimdienst, ihn 2018 in Moskau vergiftet zu haben. Er wurde in Berlin behandelt. Pussy Riot ist mit spektakulären Aktionen gegen Justizwillkür und Korruption weltweit bekannt geworden.

Zurück zur Startseite