ARCHIV - Rauch steigt von einem israelischen Luftangriff neben dem Nasser-Krankenhaus auf. Foto: Mohammed Talatene/dpa
Keystone
Bei einem israelischen Luftangriff im Süden des Gazastreifens sind nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde neun Kinder einer Ärztin getötet worden. Auch der Vater der Geschwister sei bei dem Angriff in Chan Junis am Freitag schwer verletzt worden, schilderte der Direktor der Behörde. Nur ein Kind der Familie, ein Elfjähriger, überlebte demnach ebenfalls schwer verletzt.
Keystone-SDA
24.05.2025, 22:20
SDA
Die Mutter habe zum Zeitpunkt des Angriffs im Nasser-Krankenhaus gearbeitet. Nach einem Bericht der BBC veröffentlichte auch das Krankenhaus entsprechende Informationen.
Israelisches Militär will Bericht prüfen
Ein israelischer Militärsprecher kündigte an, die Berichte zu prüfen. Es habe in Chan Junis einen Drohnenangriff auf mehrere Verdächtige in der Nähe israelischer Bodentruppen gegeben.
Ein britischer Arzt des Krankenhauses, der das überlebende Kind nach eigenen Angaben operiert hatte, zeigte sich in einem Instagram-Video erschüttert über den Vorfall. Auch der Vater der Kinder sei Arzt in der Klinik, sagte er. Es sei noch nicht klar, ob er überleben werde.
Nach Angaben der Gesundheitsbehörde in Gaza starben allein am Samstag 79 Palästinenser bei israelischen Angriffen. Die Behörde unterscheidet bei ihren Zahlen nicht zwischen Zivilisten und Kämpfern.
Auslöser des Gaza-Kriegs war der verheerende Überfall der Hamas und anderer Terroristen aus dem Gazastreifen am 7. Oktober 2023 in Israel, bei dem rund 1.200 Menschen getötet und mehr als 250 als Geiseln verschleppt wurden. Im Gazastreifen wurden während des Kriegs laut der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde mehr als 53.800 Menschen getötet. Israel steht wegen seines Vorgehens in dem Küstenstreifen international in der Kritik.
Trump unterzeichnet Steuer- und Ausgabengesetz am Unabhängigkeitstag
US-Präsident Donald Trump hat am Freitag (Ortszeit) das umstrittene Steuer- und Ausgabengesetz im Weissen Haus unterzeichnet. Die Zeremonie fand am Unabhängigkeitstag, dem 4. Juli statt. Er dankte dem Sprecher des Repräsentantenhauses, Mike Johnson, und dem Mehrheitsführer im Senat, John Thune, dafür, dass sie den Gesetzentwurf durch die beiden Häuser des Kongresses gebracht haben. Die Verabschiedung des Gesetzes ist ein Triumph für Trump und seine republikanischen Verbündeten.
11.07.2025
Musk gegen Trump: Zoff um KI-Milliarden
Elon Musk stellt sein enges Verhältnis zu Donald Trump auf die Probe: Der Tech-Milliardär schürt Zweifel an dem riesigen KI-Projekt, das der US-Präsident stolz im Weissen Haus präsentiert hat.
23.01.2025
1. August: Trump verschiebt Frist für neue Zölle
Neues Startdatum für Trumps US-Zölle. Von diesem Mittwoch wird das neue Anlaufdatum auf den 1. August verschoben. Der US-Präsident unterzeichnete ein entsprechendes Dekret am 7. Juli. Nur wenige Stunden nach diesem Aufschub will sich Donald Trump aber nicht auf die Verbindlichkeit dieses Ultimatums festlegen. Er zeigt sich offen, sollten die Handelspartner ihm einen Vorschlag unterbreiten.
08.07.2025
Trump unterzeichnet Steuer- und Ausgabengesetz am Unabhängigkeitstag