Niederlande Niederländischer Aussenminister tritt zurück – Kandidat für EU

SDA

1.9.2023 - 13:42

ARCHIV - Wopke Hoekstra war bislang Außenminister der Niederlande. Foto: Wolfgang Kumm/dpa Pool/dpa
ARCHIV - Wopke Hoekstra war bislang Außenminister der Niederlande. Foto: Wolfgang Kumm/dpa Pool/dpa
Keystone

Der niederländische Aussenminister Wopke Hoekstra ist von seinem Amt zurückgetreten. Er wolle sich auf seine wahrscheinlich neue Funktion als EU-Kommissar für Klimaschutz vorbereiten, schrieb der Politiker am Freitag auf X (früher Twitter.) Er reichte bei König Willem-Alexander seine Entlassungspapiere ein.

Keystone-SDA

Der Christdemokrat war von EU-Kommissionsvorsitzender Ursula von der Leyen für das Amt nominiert worden. Er soll dem Sozialdemokraten Frans Timmermans folgen, der Spitzenkandidat des rot-grünen Bündnisses bei der niederländischen Parlamentswahl im November ist.

Zunächst wird die bisherige Ministerin für Aussenhandel, Liesje Schreinemacher, auch das Aussenministerium übernehmen. Hoekstra war seit Januar 2022 Aussenminister und stellvertretender Ministerpräsident. Der Krieg in der Ukraine habe seine Amtszeit geprägt, schrieb er.

Im eigenen Land nimmt inzwischen die Kritik an der Nominierung Hoekstras für das Amt des Klimakommissars zu. Grüne, Sozialdemokraten sowie Umweltschutzorganisationen und eine Bürgerbewegung klagten, dass er kein Fachwissen und sich bisher auch nicht für den Klimaschutz eingesetzt habe.