Stiftung missbraucht Trump muss zwei Millionen zahlen

phi

11.12.2019

Als Klage gegen seine Stiftung eingereicht wurde, sagte Trump, er werde keinen Vergleich anstreben. Genau das ist jetzt aber passiert.
Als Klage gegen seine Stiftung eingereicht wurde, sagte Trump, er werde keinen Vergleich anstreben. Genau das ist jetzt aber passiert.
Bild. Keystone

Der US-Präsident hat unrechtmässig Gelder seiner Donald J Trump Foundation zweckentfremdet. Dass er von den Geldern etwa ein 10'000 Dollar teures Gemälde von sich selbst kaufte, fand die Richterin nicht in Ordnung.

Die Donald J Trump Foundation ist Geschichte. Ein New Yorker Gericht hat die Auflösung der Stiftung verfügt und ihren Namensgeber zur Zahlung von zwei Millionen Dollar verdonnert, die zu gleichen Teilen an acht wohltätige Einrichtungen gezahlt werden müssen. Grund dafür ist «andauerndes illegales Gebaren» im Zusammenhang mit Stiftungsmitteln. Das Verfahren wird im Gegenzug eingestellt.

Den Stein ins Rollen gebracht hatte die New Yorker Oberstaatsanwältin Barbara Underwood – sie reichte im Juni 2018 Klage gegen die Gruppe ein. Zum einen gegen Trump selbst, aber auch gegen dessen Ehefrau Ivanka und die Söhne Eric und Don Jr., die im Stiftungsrat sitzen und ihre Aufsichtspflicht verletzten.

Bereits vor einem Jahr hat die Familie der Auflösung der Stiftung zugestimmt, doch erst kürzlich, im November 2019, verurteilte der New Yorker Supreme Court die Trumps zur Millionenzahlung.

Nioemand steht über dem Gesetz

Im Rahmen der gerichtlichen Einigung gab Trump den «persönlichen Missbrauch» von Stiftungsgeldern zu, so hat er 2016 auch die Rechnungen für Wahlkampfveranstaltungen damit beglichen.

Melania Trump (links) ist aussen vor, aber Ivanka, Eric und Don Jr. haben Post vom Staasanwalt bekommern.
Melania Trump (links) ist aussen vor, aber Ivanka, Eric und Don Jr. haben Post vom Staasanwalt bekommern.
Bild: Keystone

Die Staatsanwältin Laetitia James erklärte, dass Trump von ihrer Behörde weiter beobachtet werde und dass sich neben dem US-Präsidenten auch Tochter Ivanka und die Söhne Eric und Don Jr. einem verpflichtenden Training unterziehen müssen, «um sicherzustellen, dass derartige illegale Aktivitäten nie wieder vorkommen». Dieses Training hätte das Quartett bereits bewältigt, berichtet «Fox News».

2016 widmete sich der Trump Foundation anno 2016.

«Mein Büro wird weiter für die Rechenschaftspflicht kämpfen», hiess es weiter, «denn niemand steht über dem Gesetz ­ kein Geschäftsmann, kein Präsidentschaftskandidat und nicht einmal der Präsident der Vereinigten Staaten», sagte die Staatsanwältin James.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite