PolitikNordkorea: Test von «Hyperschallrakete» war erfolgreich
SDA
7.1.2025 - 02:24
dpatopbilder - HANDOUT - Die von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA am 06.01.2025 zur Verfügung gestellte Aufnahme zeigt nach Angaben von KCNA den Testabschuss einer ballistischen Rakete an einem nicht genannten Ort in Nordkorea. Unabhängige Journalisten hatten keinen Zugang zu dem Ereignis, das auf diesem von der nordkoreanischen Regierung verbreiteten Bild zu sehen ist. Der Inhalt dieses Bildes ist so, wie er zur Verfügung gestellt wurde und kann nicht unabhängig überprüft werden. Das Wasserzeichen in koreanischer Sprache auf dem Bild lautet wie von der Quelle angegeben: «KCNA» ist die Abkürzung für Korean Central News Agency. Foto: Uncredited/KCNA/KNS/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits
Keystone
Nordkorea hat den Test einer Rakete eigenen Angaben zufolge als erfolgreich bezeichnet.
Keystone-SDA
07.01.2025, 02:24
SDA
Die bereits am Montag abgefeuerte «Hyperschallrakete» habe eine Höhe von knapp 100 Kilometern und eine Reichweite von 1.500 Kilometern erreicht, meldete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA. Südkorea hatte zuvor gemeldet, dass das Nachbarland eine ballistische Rakete abgefeuert habe.
«Die Entwicklung neuartiger Hyperschallraketen zielt hauptsächlich darauf ab, die nukleare Kriegsabschreckung des Landes auf eine fortschrittliche Basis zu stellen», zitierte KCNA Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un. Hyperschallraketen gelten als besonders gefährlich, da sie aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit besonders schwer von konventionellen Raketenabwehrsystemen abzufangen sind.
Nordkorea könnte Machtvakuum in Seoul ausnutzen
Derzeit besucht US-Aussenminister Antony Blinken die Region und traf am Montag unter anderem seinen südkoreanischen Kollegen Cho Tae Yeol. Südkorea befindet sich nach der Suspendierung von Präsident Yoon Suk Yeol in einer Staatskrise. Experten warnten wiederholt vor der Gefahr, dass Nordkorea das Machtvakuum in Seoul ausnutzen könnte.
Nordkorea ist es durch UN-Beschlüsse untersagt, ballistische Raketen jeglicher Reichweite zu starten. Abhängig von der Bauart können solche Geschosse auch mit einem Atomsprengkopf ausgerüstet werden. Trotz internationaler Sanktionen testet das weithin isolierte Land immer wieder atomwaffenfähige Raketen.
Acht Meter lang, 200 Kilogramm schwer: Forscher entdecken im Amazonas grösste Schlange der Welt
Wissenschaftler haben im nördlichen Amazonasgebiet Brasiliens die grösste Schlangenart der Welt entdeckt: Die Grüne Anakonda. Sie ist acht Meter lang und wiegt 200 Kilogramm.
22.02.2024
Zeitraffer-Video: Berlusconis wahres Gesicht blieb früh auf der Strecke
Silvio Berlusconi hat dem jugendlichen Antlitz augenscheinlich auch mittels Schönheits-OPs auf die Sprünge geholfen. Das Zeitraffer-Video zeigt Bilder des italienischen Politikers im Wandel der Jahre.
12.06.2023
Meeresbiologe Jörn Selling // «Die Tiere werden durch den Parasit wagemutiger»
Meeresbiologe Jörn Selling forschte 20 Jahre lang die Orcas in der Strasse von Gibraltar.Er glaubt, dass die Motivation der Meeressäuger Segelboote zu rammen, der Parasit Toxoplasma sein könnte.
21.08.2024
Acht Meter lang, 200 Kilogramm schwer: Forscher entdecken im Amazonas grösste Schlange der Welt
Zeitraffer-Video: Berlusconis wahres Gesicht blieb früh auf der Strecke
Meeresbiologe Jörn Selling // «Die Tiere werden durch den Parasit wagemutiger»