Italien «Ocean Viking» darf 274 gerettete Flüchtlinge nach Sizilien bringen

AFP/tsha

23.2.2020

Immer wieder rettet die «Ocean Viking» Menschen aus Seenot (Archivbild).
Immer wieder rettet die «Ocean Viking» Menschen aus Seenot (Archivbild).
Bild: Keystone

Die Flüchtlinge, die von der «Ocean Viking» gerettet worden waren, dürfen in Sizilien an Land gehen. Die Besatzung bleibt vorerst an Bord.

Nach der Rettung von 274 Bootsflüchtlingen durch die «Ocean Viking» dürfen diese auf der italienischen Insel Sizilien an Land gehen. Dort würden die Migranten in der Ortschaft Pozzallo unter Quarantäne gestellt, teilte das italienische Innenministerium am Sonntag mit.

Die Besatzung des Schiffes der Hilfsorganisation SOS Méditerranée werde derweil «so lange wie nötig» an Bord isoliert. Italien kämpft derzeit gegen die Ausbreitung des ursprünglich von China ausgehenden neuartigen Coronavirus.

SOS Méditerranée bestätigte die Einfahrtgenehmigung für ihr Schiff via Twitter. «Erleichterung an Bord der ‹Ocean Viking›», dass Italien den 274 Flüchtlingen an Bord «einen sicheren Ort zugeteilt» habe, hiess es dort.

Die «Ocean Viking» hatte am Dienstag zunächst 84 Bootsflüchtlinge vor Libyen gerettet und Stunden später 98 weitere. Am Mittwoch kam das Rettungsschiff zudem 92 Insassen eines Schlauchboots in Seenot zu Hilfe.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite