PolitikOppositionskandidat zum Wahlsieger in Ghana erklärt
SDA
10.12.2024 - 08:07
Anhänger des Oppositionskandidaten und ehemaligen Präsidenten John Dramani Mahama feiern ihren Sieg, nachdem Ghanas Vizepräsident und Kandidat der Regierungspartei, Mahamudu Bawumia, seine Niederlage in Accra eingestehen musste. Foto: Misper Apawu/AP
Keystone
Die Wahlkommission im westafrikanischen Ghana hat den Oppositionskandidaten John Dramani Mahama zum Sieger der Präsidentenwahl am Samstag erklärt. Zu diesem Zeitpunkt am Montagabend (Ortszeit) waren 267 von 276 Wahlbezirken ausgezählt – an dem Ergebnis hätte auch eine Niederlage des 66-Jährigen in den verbliebenen Bezirken nichts mehr geändert. Zu diesem Zeitpunkt entfielen bereits 56,5 Prozent der Stimmen auf Mahama, der damit im ersten Wahlgang die notwendige absolute Mehrheit erreichte.
Keystone-SDA
10.12.2024, 08:07
SDA
Der wichtigste Gegenkandidat und amtierende Vizepräsident Mahamudu Bawumia hatte bereits am Sonntag seine Niederlage eingestanden und Mahama zum Wahlsieg gratuliert.
Mahama war bereits von 2012 bis Anfang 2017 Staatschef. Er versprach im Wahlkampf einen «Restart» – also Neubeginn. Gründerprogramme sollen junge Unternehmer ebenso wie Landwirte unterstützen. Im Wahlkampf setzte er insbesondere auf die Jugend. Von den 18,7 Millionen registrierten Wählerinnen und Wählern in Ghana sind mehr als 10,3 Millionen zwischen 18 und 35 Jahre alt.
US-Bürgerrechtsgruppe nimmt Musk nach umstrittener Geste in Schutz
Nach einer umstrittenen Geste von Elon Musk nimmt die Bürgerrechtsgruppe Anti-Defamation League den Tesla-Chef in Schutz. Es habe sich nicht um den Hitlergruss gehandelt, erklärte die Organisation, die Antisemitismus bekämpft. «Es scheint, als ob Musk in einem Moment der Begeisterung eine ungeschickte Geste gemacht hat», erklärt sie auf Musks Kurznachrichtendienst X.
21.01.2025
«Make America Great Again» – Trump lässt sich vor Vereidigung feiern
Donald Trump lässt sich feiern: Am Vorabend seiner Amtseinführung wird der designierte US-Präsident von Anhängern als Heilsbringer bejubelt. Trump verspricht ihnen, am ersten Tag im grossen Stil abzuliefern. O-Ton Donald Trump, 47. US-Präsident vor Amtseinführung: «Wir werden die Invasion unserer Grenzen stoppen, wir werden unseren Reichtum zurückgewinnen, wir werden das flüssige Gold heben, das direkt unter unseren Füssen liegt, wir werden Recht und Ordnung in unsere Städte zurückbringen, wir werden den Patriotismus in unseren Schulen wiederherstellen, wir werden linksradikale Ideologien aus unserem Militär und aus unserer Regierung verbannen und wir werden Amerika wieder gross machen.»
20.01.2025
Von Melania bis Massad Boulos: Das ist der Trump-Clan
Von Melania bis Massad Boulos: Das ist der Trump-Clan.
19.01.2025
US-Bürgerrechtsgruppe nimmt Musk nach umstrittener Geste in Schutz
«Make America Great Again» – Trump lässt sich vor Vereidigung feiern
Von Melania bis Massad Boulos: Das ist der Trump-Clan