PolitikPakistans Ex-Premier Khan verlässt nach Schussverletzung Klinik
SDA
6.11.2022 - 17:19
Pakistans Ex-Premier Imran Khan hat nach einer Schussverletzung das Krankenhaus wieder verlassen. Der frühere Regierungschef war am Donnerstag während eines Protestmarsches angeschossen und am Bein verletzt worden. Am Sonntag verliess der 70-Jährige in einem Rollstuhl die Klinik, wie örtliche Medien berichteten.
Keystone-SDA
06.11.2022, 17:19
SDA
Zuvor hatte er angekündigt, am Dienstag seinen Protestmarsch an der Stelle in der Stadt Wazirabad in der Provinz Punjab fortzusetzen, wo die Schüsse auf ihn gefallen waren. Der im April durch ein Misstrauensvotum abgesetzte Khan fordert gemeinsam mit seinen Anhängern Neuwahlen. 2018 hatte er selbst in einer von Manipulationsvorwürfen begleiteten Wahl das Regierungsamt übernommen.
Der Angriff auf den Ex-Regierungschef hatte landesweit Proteste befeuert, nachdem Khan seinen Amtsnachfolger Shehbaz Sharif sowie weitere Mitglieder der Regierung und des Geheimdienstes beschuldigt hatte, das Attentat auf ihn geplant zu haben. Sharif und das Militär wiesen die Anschuldigungen zurück und kündigten Untersuchungen der Tat an. Unmittelbar nach den Schüssen hatte die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Er soll gestanden haben, Khan töten zu wollen und allein gehandelt zu haben.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam