InternationalPapst fordert humanitäre Korridore nach Treffen mit Migranten
SDA
19.3.2023 - 11:08
Papst Franziskus hat Tausende Flüchtlinge getroffen, die in den vergangenen Jahren über humanitäre Korridore aus Kriegs- und Krisengebieten gerettet wurden. Das Oberhaupt der katholischen Kirche sagte bei der Begegnung am Samstag in der grossen Audienzhalle des Vatikans, dass solche Wege dringend nötig seien, damit Menschen nicht auf gefährlichen Routen wie über das Mittelmeer fliehen müssten. «Das Mittelmeer hat sich in einen Friedhof verwandelt, ist das nicht erschreckend?», sagte er. «Die humanitären Korridore dienen der Sicherung des Lebens, der Rettung, dann der Würde, der Integration.»
19.03.2023, 11:08
SDA
Rund 7000 Menschen waren der Einladung des Papstes in den Vatikan gefolgt. Unter ihnen waren Flüchtlinge sowie Menschen, die diese bei sich aufgenommen hatten, und Vertreter von Hilfsorganisationen.
Migranten berichteten von ihrer Flucht, etwa aus Libyen, Syrien, Afghanistan, Somalia oder dem Jemen. «Wir haben Nachbarn und Freunde sterben sehen, die Bomben fielen vom Himmel wie Regen», erzählte Anna Jabbour, die aus Aleppo stammt. Sie floh mit ihrer Familien zuerst in den Libanon und dann Ende 2020 nach Italien. Dort sei ihr die Hoffnung zurückgegeben worden «nach dem Dunkel des Krieges».
Seit Jahren organisieren vor allem religiöse Organisationen wie die Gemeinschaft von Sant'Egidio humanitäre Korridore. Nach Angaben des Heiligen Stuhls kamen von Februar 2016 bis heute gut 6000 Menschen so nach Europa. Mehr als 5200 wurden in Italien aufgenommen, 770 in Frankreich, Belgien und Andorra. Über ein Austauschprogramm kamen nun von jenen Migranten auch welche nach Deutschland, wie es hiess.
Franziskus erinnerte bei dem Treffen auch an das Bootsunglück von Kalabrien von Ende Februar, bei dem mindestens 86 Menschen ums Leben kamen. Die Erwachsenen und Kinder starben, als ihr Holzboot kurz vor der Küste des Ortes Cutro kenterte. Viele Menschen werden noch vermisst. «Dieser Schiffbruch hätte nicht passieren dürfen, und es muss alles getan werden, damit er sich nicht wiederholt», sagte der Pontifex. «Humanitäre Korridore sind ein gangbarer Weg, um die mit dem Menschenhandel verbundenen Tragödien und Gefahren zu vermeiden.»
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören