PolitikPapst Franziskus für Ungarn-Besuch in Budapest gelandet
SDA
28.4.2023 - 11:24
Papst Franziskus ist zum Auftakt seiner Pilgerreise nach Ungarn in Budapest angekommen. Eine Sondermaschine der italienischen Fluggesellschaft Ita landete am Freitagmorgen in der ungarischen Hauptstadt.
28.04.2023, 11:24
SDA
Das Oberhaupt der katholischen Kirche verliess das Flugzeug und machte sich überraschend zu Fuss und nicht im Rollstuhl auf den Weg zur ungarischen Delegation, die ihn am Flughafen unter Applaus in Empfang nahm. Zwei Kinder in traditioneller Kleidung überreichten ihm Brot und Salz als Willkommensgeschenk, eine in Mitteleuropa übliche Geste.
Später wird Franziskus von der ungarischen Staatspräsidentin Katalin Novak im Sandor-Palais im historischen Burgviertel empfangen. Anschliessend trifft er Ministerpräsidenten Viktor Orban. Im ehemaligen Karmeliterkloster, dem heutigen Amtssitz des Ministerpräsidenten, ist gegen Mittag seine erste Ansprache vorgesehen. Die Rede vor Vertretern der Regierung und der Zivilgesellschaft wird mit Spannung erwartet.
Es ist der zweite Besuch des Pontifex' in Ungarn. Bereits 2021 war er in Budapest, um den Eucharistischen Weltkongress mit einer feierlichen Messe zu beschliessen. Wie Franziskus zuvor sagte, wolle er mit dieser Reise seinen früheren Besuch «fortsetzen und abrunden». Er sieht die Reise zudem als Gelegenheit, eine Kirche und ein Volk wiederzusehen, die ihm nach eigenen Worten sehr am Herzen liegen.
Die aktuelle apostolische Reise des Papstes ist die erste nach seinem jüngsten Krankenhausaufenthalt. Er wird ausserdem erstmals seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine in einem Land sein, das direkt an das Kriegsgebiet angrenzt. Er selbst bezeichnete seinen Besuch als «Reise in die Mitte Europas, über die weiterhin eisige Winde des Krieges wehen.»
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören