GrossbritannienPapst Franziskus plant Reise zu Weltklimakonferenz nach Glasgow
SDA
1.9.2021 - 13:29
Papst Franziskus will zum UN-Weltklimagipfel COP26 im November nach Glasgow fliegen. Das kündigte das katholische Kirchenoberhaupt in einem am Mittwoch gesendeten Interview des spanischen Radiosenders Cope an.
Keystone-SDA
01.09.2021, 13:29
SDA
«Prinzipiell steht auf dem Programm, dass ich fahre», sagte Franziskus. «Alles hängt davon ab, wie ich mich dann fühle. Aber tatsächlich wird schon an meiner Rede gearbeitet. Der Plan ist, dass ist da sein werde.»
Der wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobene Klimagipfel soll vom 1. bis 12. November ein Meilenstein werden, um die im Paris-Abkommen angestrebten Ziele im Kampf gegen die Erderwärmung so gut wie möglich zu halten. Jüngst hatten die Veranstalter verkündet, dass auch Queen Elizabeth II. nach Schottland reisen wolle.
Papst Franziskus sprach sich in den jüngeren Jahren immer wieder für mehr Engagement beim Klimaschutz aus, nachdem er selbst früher die Dringlichkeit nicht erkannt hatte. Er sei diesbezüglich «ein Bekehrter», sagte er in dem Cope-Interview. Der 84-Jährige kritisierte, dass nach dem Paris-Abkommen von 2015 vielerorts Angst aufgekommen und die folgenden Klima-Treffen Rückschritte gewesen seien. Er hoffe nun, dass Glasgow «uns mehr in Einklang bringt».
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam