VatikanPapst ruft Nonnen zum Kampf gegen ungerechte Behandlung auf
SDA
2.2.2022 - 04:58
Papst Franziskus hat Nonnen und andere Frauen im Dienst der katholischen Kirche zum Kampf gegen schlechte Behandlung aufgerufen.
02.02.2022, 04:58
02.02.2022, 05:13
SDA
Frauen sollten kämpfen, wenn sie in manchen Fällen ungerecht behandelt würden, selbst innerhalb der Kirche, sagte der Papst in einem am Dienstag veröffentlichten Gebetsvideo.
Oft werde ihr wichtiger Einsatz auf «Bedienung» reduziert – und das manchmal auch von Männern der Kirche, kritisierte der 85-Jährige.
Ein Bericht der Vatikanzeitung «Osservatore Romano» hatte 2018 ein Schlaglicht auf die schlechte Behandlung von Nonnen geworfen, die im Dienst der katholischen Kirche ausgebeutet und zu «Dienerinnen» degradiert werden, etwa im Haushalt von Bischöfen und Kardinälen.
Papst Franziskus räumte 2019 auch den Missbrauch von Nonnen durch Kleriker ein. «Es gab Priester und auch Bischöfe, die das getan haben», sagte das Kirchenoberhaupt damals. In einem Fall sei es sogar zur sexuellen Versklavung durch Priester und den Gründer eines Frauenordens gekommen.
Die Anzeichen für einen möglicherweise bevorstehenden grösseren Krieg zwischen Israel und der libanesischen Schiitenmiliz nehmen zu. Israels Sicherheitskabinett erklärte in der Nacht die Rückkehr der Bewohner in den Norden des Landes zu einem der Ziele des Krieges gegen die mit der Hisbollah verbündete Hamas im Gazastreifen.
19.09.2024
Explosionen im Libanon: Israel kündigt neue Kriegsphase an
Erneute Explosionswelle im Libanon. Wieder sind es elektronische Kommunikationsgeräte. Dabei werden nach Behördenangaben am Mittwochnachmittag 20 Menschen getötet und mehr als 450 weitere verletzt. Die Hisbollah macht Israel für die Explosionen verantwortlich und schwört Vergeltung.
19.09.2024
Schwarzenegger: «Niemand hat Katzen und Hunde gegessen!»
Eine Ehrenschärpe für den «Terminator» – Arnold Schwarzenegger, Hollywoodstar und Ex-Gouverneur von Kalifornien, hat in Berlin die Ehrendoktorwürde der Hertie School of Governance verliehen bekommen, für sein Engagement für den Klimaschutz und die Zivilgesellschaft, wie die Universität in einer Erklärung mitteilte
18.09.2024
Sorge vor weiterem Krieg im Nahen Osten wächst
Explosionen im Libanon: Israel kündigt neue Kriegsphase an
Schwarzenegger: «Niemand hat Katzen und Hunde gegessen!»