ItalienPapst sagt Termine wegen leichter Grippe ab
SDA
25.11.2023 - 15:23
Papst Franziskus hat wegen einer Erkrankung alle Termine an diesem Samstag absagen lassen. Begründet wurde dies vom Vatikan am Vormittag mit einer leichten Grippe. Später wurde mitgeteilt, dass sich das Oberhaupt der katholischen Kirche im Gemelli-Krankenhaus von Rom einer Computertomographie unterzogen habe, um weitere Komplikationen in den Atemwegen ausschliessen zu können. Anschliessend sei der Papst in den Vatikan zurückgekehrt.
25.11.2023, 15:23
SDA
Franziskus feiert im nächsten Monat seinen 87. Geburtstag. Dem gebürtigen Argentinier macht seit einiger Zeit die Gesundheit deutlich zu schaffen. Wegen eines Knieleidens sitzt der Papst häufig im Rollstuhl. Im Frühsommer musste er sich einer Operation am offenen Bauch unterziehen.
Franziskus – mit bürgerlichem Namen Jorge Mario Bergoglio – ist seit März 2013 im Amt. Damals trat er die Nachfolge des deutschen Papstes Benedikt XVI. an, der aus Altersgründen überraschend zurückgetreten war. Benedikt starb Ende vergangenen Jahres im Alter von 95 Jahren im Vatikan.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören