blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
Kubas Präsident verurteilt US-Sanktionen
StartseiteChevron rechtsNewsChevron rechtsInternational

Fehler gefunden?

Jetzt melden

«Perversion»

Kubas Präsident verurteilt US-Sanktionen

ARCHIV – Der kubanische Präsident Miguel Diaz-Canel demonstriert am 16. Januar 2026  auf einer Kundgebung gegen die Tötung kubanischer Offiziere während der US-Operation in Venezuela. Foto: Ramon Espinosa/AP/dpa

ARCHIV – Der kubanische Präsident Miguel Diaz-Canel demonstriert am 16. Januar 2026 auf einer Kundgebung gegen die Tötung kubanischer Offiziere während der US-Operation in Venezuela. Foto: Ramon Espinosa/AP/dpa

Keystone

US-Präsident Donald Trump erhöht den Druck auf Kuba weier. Neue Sanktionen gegen den Präsidenten und seine Familie sollen einen wirtschaftlichen und politischen Wandel auf der Insel erzwingen.

Redaktion blue News
Keystone-SDA

Redaktion blue News, Keystone-SDA

05.06.2026, 07:50•05.06.2026, 09:03

Die USA haben Sanktionen gegen Kubas Präsidenten Miguel Díaz-Canel, dessen Familienmitglieder und verschiedene Behörden verhängt. Damit erhöht US-Präsident Donald Trump den Druck auf die sozialistische Regierung Kubas weiter. Díaz-Canel verurteilte die Sanktionen und sprach von einem Zeichen der «Aggressivität und Perversion» der US-Regierung. Kuba werde sich dem «imperialistischen Feldzug widersetzen», schrieb er in der Nacht zum Freitag auf der Plattform X. Die Sanktionen hätten das Ziel, dem kubanischen Volk zu schaden.

Trump hatte zuletzt wiederholt eine mögliche «Übernahme» des wirtschaftlich schwer angeschlagenen Karibikstaats ins Spiel gebracht. Mehrfach deutete er an, nach dem Krieg gegen den Iran werde Kuba an der Reihe sein. Mit zahlreichen neuen Sanktionen und einer Blockade von Öllieferungen will er einen wirtschaftlichen und politischen Wandel auf der Insel erzwingen.

Laut US-Finanzministerium wurde Díaz-Canel auf eine Sanktionsliste gesetzt, wodurch etwaige Vermögenswerte in den USA eingefroren werden und es US-Bürgern und Firmen verboten ist, mit gelisteten Personen oder Institutionen Geschäftsbeziehungen zu unterhalten. Auch internationale Geschäfte dürften dadurch bedeutend schwieriger werden, weil viele Firmen das Risiko scheuen, mit US-Sanktionen in Konflikt zu geraten.

Die Ehefrau des Staatschefs, Lis Cuesta Peraza, sowie sein Stiefsohn Manuel Anido Cuesta wurden ebenfalls mit Sanktionen belegt. Von den Massnahmen betroffen sind auch ein Sohn des 95-jährigen Ex-Präsidenten Raúl Castro, Alejandro Castro, und ein Enkel, Raúl Alejandro Castro. Der ehemalige Präsident ist eine mächtige Figur in dem sozialistischen Karibikstaat, auch wenn er inzwischen eher hinter den Kulissen wirkt.

Rubio wirft Kuba Unterstützung von Terrorismus vor

Zusätzlich wurden das kubanische Verteidigungsministerium, die Komitees zur Verteidigung der Revolution (CDR) sowie andere Organisationen sanktioniert. Laut Regierungskritikern fungieren die in nahezu jedem Wohnviertel existierenden CDR als Instrument zur Überwachung Andersdenkender.

«Seit Jahrzehnten ist Kuba die Welthauptstadt des radikalen linken Terrorismus», schrieb US-Aussenminister Marco Rubio auf der Plattform X. Man nehme nun das Netzwerk ins Visier, das subversive Operationen Kubas auch in anderen Ländern ermöglicht und finanziert habe. «Die Trump-Regierung wird radikale marxistische Regime in unser Hemisphäre nicht länger tolerieren», schrieb Rubio.

Seit Jahrzehnten sind die Beziehungen zwischen Washington und Havanna angespannt. Unter Trump nahmen die Spannungen zuletzt nochmals zu.

US-Anklage gegen Raúl Castro

Der kubanische Präsident Díaz-Canel führt seit 2018 die Regierungsgeschäfte in Havanna. Während seiner Amtszeit geriet Kuba in eine der schwersten Wirtschaftskrisen seit dem Sieg der Revolution 1959. Die Bevölkerung der Insel leidet unter dauernden Stromausfällen und massiven Versorgungsproblemen.

Raúl Castro und sein 2016 gestorbener Bruder Fidel waren die Anführer der Revolution, die einst die Regierung des Diktators Fulgencio Batista stürzte und ein sozialistisches Staatsmodell in Kuba etablierte. Zuletzt veröffentlichte die US-Regierung eine Klage gegen Raúl Castro. Ihm wird eine Verwicklung in den Abschuss von zwei Flugzeugen einer exilkubanischen Organisation durch Kubas Luftwaffe im Jahr 1996 vorgeworfen, bei dem vier Menschen ums Leben kamen. Raúl Castro war damals Verteidigungsminister.

Mehr zum Thema

Brexit-Mann Nigel Farage
Brexit-Mann Nigel Farage

Rechtspopulist will Neuwahl – der einzige Gegner trägt eine Mülltonne auf dem Kopf

1
mit Video
Mutmasslicher Täter flüchtig
Mutmasslicher Täter flüchtig

Mordermittlungen nach mysteriösem Tod von Brexit-Politikerin

Unruhe in Russland
Unruhe in Russland

Wie gefährlich wird die Krise für Wladimir Putin?

Analyse
mit Video
Möbelhandel

EU-Kommission prüft Porta-Übernahme durch XXXLutz

Meistgelesen

1Wie gefährlich wird die Krise für Wladimir Putin?
2Goalie-Drama bei Belgien-Aus: Erst die Tränen von Courtois, dann patzt sein Ersatzmann
3Charles trifft Harry mit Enkeln nach Jahren wieder
4Ski-Legende Roland Collombin ist tot
5Rechtspopulist will Neuwahl – der einzige Gegner trägt eine Mülltonne auf dem Kopf