robbingwood0815
Dieser Mut zur Gegenwehr gegen die unverschämte Einmischung von Vance (dem «Behelfsvize von Musk»)
verdient allergrössten Respekt!
Mit Pistorius: das ist auch nicht MEIN Europa,
(das sind die Fieberträume)
Hanno
Dieser 2. Emporkömmling im weissbraunen Haus muss uns sicher nicht belehren was Demokratie ist. Demokratie ist in Europa entstanden. In USA wird sie gerade zurecht gebogen.
robbingwood0815
Hanno ein uralter Slogan wird grade für sämltiche Demokraten in ganz Europa wieder aktuell:
«Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt»
Hut ab vor dem Mut von Pistorius!
Schorsch1
Hanno Genau! Die Rechtspopulisten geben sich als wahre Demokraren, bauen aber konsequent alle rechtsstaatlichen Strukturen inkl. freie Presse konsequent ab. Was daraus Gefährliches entstehen kann, zeigt die Geschichte vor 90 Jahren ...
Schibuchung13
Hanno Demokratie ist in Europa entstanden, selten so einen Unsinn gelesen! Wo soll denn die Demokratie in Europa entstanden sein? Etwa in Deutschland, oder wo?
Schibuchung13
Hanno Sehr gute Rede von Vance, er zeigt den Europäern ganz klar auf, dass sie auf der politischen Weltbühne nichts zu sagen haben.
Colorless-Ratificati
Hanno Demokratie wird in den USA grrade eher demoliert als zurecht gebogen - aber durchaus auch eine Form des Biegens.
robbingwood0815
Schorsch1 Entspricht exakt auch meiner Meinung!
(sorry wegen dem Quatsch oben)
Hanno
Schibuchung13 Kleiner Bildungsrucksack? Demokratie kommt vom Griechischen! Also weiter nachforschen
Hanno
Schibuchung13 Demokraria, vielleicht mal nachforschen welche Sprache, welches Land.
robbingwood0815
Schibuchung13 Wissensverweigerung ist auch eine Haltung â nur: wozu sollte sie dienen?
(Artenschutz für die Unwissenheit und den Bildungsnotstand)
Schorsch1
Hervorragende Rede von Pistorius. Man muss den die Demokratie untergrabenden Kräften vehement entgegegen treten. Bravo!
robbingwood0815
Schorsch1 apropos «Demokratie untergraben»:
Die AfD setzt sich explizit (ausgesprochen, belegbar) GEGEN die Demokratie, bzw. für deren Abschaffung ein.
Entspricht das auch Ihrer Haltung?
Echt jetzt?!
robbingwood0815
Schorsch1 @BlueNews:
Bitte meine Replik an @Schorsch1 streichen â eine Irrläufer/Fehler meinerseits.
Danke!
Freyuldau83
Schorsch1 Mit Brandmauer und "mit denen redet man nicht" hat man Die AFD ja erst richtig gross gemacht. Das ist weder demokratisch noch nachhaltig. Kaum auszuhalten, dass man ein Land wie Deutschland mit dieser Art von Politik und medialer Unterstützung (wie dieser Beitrag hier) quasi auf dem goldenen Tablet den Rechten übergibt!
Freyuldau83
Wenn ich diese Art von Beiträgen lese oder höre denke ich manchmal ich lag jahrelang im Koma. Mein Verständniss von Demokratie ist, dass die bei Abstimmungen, oder Wahlen die Mehrheit bestimmt was läuft. Gerade in Ostdeutschland, wo die AFD über 30% der Stimmen erhält und nochmal mindestens 30% der Wahlberechtigten aus Protest nicht wählen gehen werden, können die "Altparteien" ja nicht für sich in Anspruch nehmen können, dass sie die Mehrheit vertreten. 40% ist und bleibt einfach weniger als 60%.
Zur Demokratie gehört auch, dass man mit anderen Meinungen und Haltungen diskutiert und nicht "framed" und manipuliert. "in Teilen extremistischen Parteien wie die AFD" ist nicht neutral/objektiv!!
badsteven
Alle meine Vorkommentatoren hier leiden am Stockholmsyndrom. Wahrscheinlich denken die, wenn ich meinem Peiniger zum Mund rede, dann verschont er mich vielleicht. Macht mich sprachhlos...
Vance hat sehr genau analysiert und den korrupten Autokraten der EU und deren Regierungen in den entsprechenden Ländern vor den L... geknallt, was sie für Absichten im vermeintlichen Schafspelz tragen.
All die Beispiele, dazu sagt ja hier niemand was, gell.
Wie auch...
Es ist unsäglich, mit wieviel Blindheit und Freudschen Abwehrmechanismen einige Bürger geschlagen sind...
Ihr seid chancenlos. Der Wind wird drehen. Zu viele erkennen langsam mit welchem feudalistischen Strukturen wir es zu tun haben.
robbingwood0815
badsteven das Schlafschaf aus dem finsteren Erdloch macht artig mäh
Freyuldau83
badsteven ...ist ja kein Wunder wenn man Beiträge wie diesen hier liesst und glaubt man wird informiert.
Hanno
badsteven Und ist das Leben in einer Diktatur besser? Dann ab nach Russland, Belarus, China. Es gibt genügend Auswahl.
T2000
badsteven Dürfen oder sollen wir uns auf die Durchsetzung ihres Modells freuen.
T2000
badsteven Die âMeinungsfreiheitâ von Pistorius wird zusätzliche Zoll-Sraffpunkte zur Folge haben. DT will ja neben der Zoll - Parität auch die jeweilige MwSt oder Warenumsatzsteuer des jeweiligen Landes zu seinen Zöllen dazu Rechnen, err könnte denken er hätte bemerkt das der deutsche Käufer für das in seinem Land hergestellte Auto diese Steuer auch bezahlt, ist halt ein bisschen viel.
Ts57
badsteven Und was macht DT und seine Verbrecherbande anderes? Und das Beste, er kritisiert andere Staaten, die keine Diktatur haben. Dein Kommentarist das allerletzte.
oso
Auch die Demokratie ist eine Diktatur. Die Diktatur besteht aus Gesetzten und Regeln, denen das Volk zugestimmt hat. Die Demokratie basiert nicht auf einem Personenkult, welche diese Person zum Führer des Landes wählt. Eine Demokratie hat zu sorgen, dass diese Situation verhindert wird. Denn wenn einmal eine solche Person an der Macht ist, will sie ihre Macht erhalten und dies tut sie mit allen Mitteln. Beispiele gibt es genug, in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Aus diesem Grund ist es eine Pflicht, dass Deutschland und Ãsterreich eine Brandmauer gegen die Rechtsextremen wie AfD und FPà errichtet. Wenn jeder gut informiert ist weiss, welche Ziele Herr Kickel in Ãsterreich verfolgt!
Freyuldau83
oso Selbst wenn die Absichten ehrenhaft und gut sind, so ist der Weg der falsche. Genau die Brandmauer hat die Stimmen der AFD verdoppelt und ist das Gegenteil von demokratisch. Die Wähler der demokratischen Wahlen checken das und begehren dagegen auf. Das werden Sie leider am 23.02. gegen 18.00 sehen, wenn die ersten Prognosen der Wahlergebnisse veröffentlicht werden. Für mich unerträglich, dass es nur ums Recht haben geht, statt den Rechten das Wasser abzugraben und sich für die wirkliche Demokratie einzusetzen!
Friekauppau29
oso Die AFD hat nichts mit Rechtsextrem zu tun so ein Schwachsinn, die AFD ist klar die beste Partei.
robbingwood0815
oso Grundätzlich einverstanden â aber die Demokratie ist eben grade KEINE Diktatur â sie erstellt/konstituiert nur ein allseitig gültiges/verbindliches, änderbares Regelwerk (in Abstimmungen ALLER ).
Die Diktatur ist zwingend ein Einparteien-System, das Minderheiten ausschliesst.
In der Demokratie werden nur bekennende Demokratie-Feinde, die diese als Ganzes abschaffen wollen (wie zb die AfD) ausgegrenzt. und dies mit Blick auf die Historie aus allzu ersichtlichem Anlass â mit Faschisten kann man nicht kuscheln â die wollen nicht nur spielen. Die wollen vernichten.
Colorless-Ratificati
Freyuldau83 Nicht die Brandmauer hat die Stimmen der,AfD verdoppelt - das haben die bisherigen Regierungen zu verantworten. Die Branndmauer ist lediglich der hilflose Versuch das eigene Versagen zu kaschieren - wie der seinerzeitige Bau der innerdeutschen Mauer. Dieser Geist lebt immer noch.
Verst
Bravo entlich ein Politiker der Klartext Redet und diesem ungehobelten Ami Lümmel sagt was Sache ist ich erwarte von den Schweizer Politikern inklusive den Bundesräten das diese ebenso klar auch dem Amerikanischen Präsidenten entgegen treten Amerika ist heute genau so eine Diktatur wie Russland und muss auch als solche behandelt werden die Leute dieser Regierung kann man ebenso als Oligarchen bezeichnen die gewöhnliche Amerikanische Bevölkerung hat absolut nichts mehr zu sagen
Oiseau53
An alle, die die Vance rede bejubeln und seine Kritik am europäischen Demokratieverständnis. Erschreckend in Deutschland ist die offenbar unausrottbare Sehnsucht nach der starken Hand, nach Führung. Aus der Geschichte nichts gelernt, die Demokratie nicht verstanden.
Colorless-Ratificati
Oiseau53 Bemerkenswert auffallend vor allem die Zahlen im Gebiet der neuen Bundesländer.
Freyuldau83
Oiseau53 Bitte nicht Schwarz/Weiss denken! Ich habe versucht die Gründe zu beschreiben, warum die Zeiten und Reden sind wie sie sind. Ich habe mit keinem Wort, und auch nicht zwischen den Zeilen geschrieben, dass ich unsere Form des Zusammenlebens nicht als die Beste empfinde!
Nur darf man eben nicht im Namen der Demokratie, auch wenn es für den guten Zweck ist, undemokratisch werden. Gerade für die Demokratie muss man ansprechen wenn etwas undemokratisch wird. Deshalb bleibe ich dabei: Wer den grösseren Teil der Bevölkerung von der Diskussion ausschliesst, im Sinn von: die Doofen/ Nazis gegen uns die Guten/ Demokraten, der löscht den Brand nicht- der giesst sogar noch Ãl ins Feuer!
T2000
Das Problem der Demokratie/Demokraten ist das sie dem Umfeld viel Freiheit lassen, wie man sieht gehört da auch die Abschaffung dazu.
Wechsel hatâs schon immer gegeben, was einige nicht sehen wollen, oder wahrscheinlich wollen sie das, wir ab dem Moment des Wahlerfolges und der Regierungsübernahme an der Constitution geschraubt um sicher zu gehen das nach 4 Jahren die weichen für âUnveränderbaresâ gestellt sind, man kann ja in den Kommentaren die Menge and Fans von absoluten Systemen nachlesen.
der Mächtigere soll Alles Bestimmen..
Ts57
T2000 Was soll das heissen âder Mächtigere soll alles bestimmenâ? Heist das, dass DT und seinesgleichen einfach Bestimmen können, was richtig oder falsch ist. Dann finde ich ihr Demokratieverständnis schlechthin zum âKoâ¦â¦..â.
roloo23
Wenn Vance unser Demokratieverständnis kritisiert, während die Demokratie in den USA verludert, und hier auch gleich noch Wahlpropaganda für die AfD macht, so ist es das gute Recht Pritorius' dies richtigzusstellen. Das hat er auch getan, denn die AfD vertritt rechtsextreme Meinungen. Richtig auch, wenn Deutschland nicht mehr zu diesen Zeiten zurückkehren will.
Hauffongu73
Respekt Herr Minister. Endlich mal jemand der deutlicher wird und nicht nur wischiwaschi Wohlkampfreden schwingt. Wird Zeit das Europa sich aufrichtet und zur Wehr setzt gegen Diktatoren, auch gegen die in den eigenen Reihen. Man versucht gerade die EU zu spalten und so zu schwächen. Wir sind an einem Scheideweg. Entweder die Demokratie bekommt endlich Zähne und verteidigt sich oder sie wird zerfleischt.
badnews88
Es ist für einen Vertreter Amerikas mehr als peinlich,
so dermassen unvorbereitet und ohne jedes Hintergrundwissen ,
auf einer internat. Konferenz aufzutreten.
Seine Rede war nichts mehr , als die eines unwissenden
Schulsprechers, der halt mal was ins Mikrofon quaken muss,
wohl vorher zugeflüstert von den entsprechenden Kreisen,
die ihm dann ja auch zugejubelt haben.
Null Reflektion, null Wissen, null Vorbereitung.
Könnte einem ja zum Lachanfall reizen, wenn es nicht
anmassend und unverschämt gewesen wäre.
100 Punkte für Pistorius - Hut ab , vor dem Mann
habe ich Respekt , einer der viel denkt, bevor er klug redet.
Pistorius for President , wie wäre es, Herr Trump ?
badnews88
Vance weiss halt nicht, was eine echte Demokratie ist.
Wer aus einem 2 - Parteienstaat kommt, mit `Vogel friss oder stirb`,
kann natürlich nicht verstehen, warum wir hier um die Meinungsfreiheit
und unsere unabhängigen Gerichte kämpfen und deshalb die gefährlichen
rechten Kräfte im Zaum halten möchten.
Wenn man sich das Wahlsystem in USA anschaut, rollen sich einem ohnehin die Fussnägel hoch. Kandidaten mit wesenlich mehr Stimmen, verlieren am Ende die Wahl ..... Wo in aller Welt gibt es so etwas noch ?
Wahlmänner entscheiden - das ist doch ein Witz, keine Demokratie !
Gihasteust3
Pistorius hat rein gar nichts verstanden.
Genau, wie die Linken auf Kritik reagieren.
Unreflektiert und unverschämt.
Nur die linke Doktrin zählt.
Moreorless74
Pistorius erzählt auch nicht die Wahrheit. Es werde niemand an der politischen Diskussion ausgeschlossen. Wie ist es doch mit der msc? Wo ist die AfD? Ausschluss! Vizepräsident Bundestag? Ausschluss.
Ernst_Fischer
Pistorius möchte lieber Waffen in die Ukraine liefern, damit die Deutsche Waffenindustrie, vorab Rheinmetall noch viel bessere Geschäfte macht, als bis anhin, wo der Aktienkurs innert weniger Jahre rund verzwanzigfacht wurde.
Solche Leute sind einfach nur kurzsichtige Kriegstreiber.