Regierungskrise Polit-Schlappe für Italiens Innenminister Matteo Salvini

SDA

13.8.2019 - 19:50

Italiens Innenminister und Lega-Chef Matteo Salvini am Dienstag im Senat in Rom.
Italiens Innenminister und Lega-Chef Matteo Salvini am Dienstag im Senat in Rom.
Source: KEYSTONE/EPA ANSA/MAURIZIO BRAMBATTI

Rückschlag für Italiens Innenminister Matteo Salvini: Der Chef der rechten Lega hatte verlangt, dass sich der Ministerpräsident Giuseppe Conte einem Misstrauensvotum im Senat stellt. Doch dazu wird es nun nicht kommen.

In der Regierungskrise in Italien muss der Innenminister und Chef der rechten Lega, Matteo Salvini, einen Rückschlag hinnehmen: Ministerpräsident Giuseppe Conte wird sich nicht, wie von ihm verlangt, in dieser Woche im Senat einem Misstrauensvotum stellen.

Stattdessen wurde im Senat am Dienstagabend festgelegt, dass Conte am kommenden Dienstag um 15 Uhr über die Regierungskrise Bericht erstatten muss. Anschliessend könne alles passieren, sagte eine Sprecherin des Senats auf Anfrage.

Eigentlich war erwartet worden, dass es dann ein Misstrauensvotum – wie es von der Lega eingereicht worden war – gegen den Ministerpräsidenten gibt. Dies geht aus der Agenda des Senats aber nicht hervor.

Die rechte Lega hatte vergangene Woche einen Misstrauensantrag angekündigt, nachdem Salvini das Regierungsbündnis mit der Fünf-Sterne-Bewegung in die Krise gestürzt hatte. Salvini fordert rasch eine Neuwahl, von der vor allem er profitieren würde. Über die kann Staatspräsident Sergio Mattarella aber erst entscheiden, wenn der Regierungschef seinen Rücktritt eingereicht hat.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA