PolitikPost veröffentlicht in GAV-Stellenanzeigen neu Einstiegsgehalt
cz, sda
1.6.2023 - 16:51
Die Post gibt künftig in ihren Stellenanzeigen, die dem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) unterstehen, das Einstiegsgehalt mit der möglichen Lohnspanne an. Das Ziel ist mehr Chancengleichheit und eine effizientere Rekrutierung, wie die Post am Donnerstag mitteilte.
01.06.2023, 16:51
01.06.2023, 17:02
SDA
Die Angabe der Lohnspanne soll als Orientierungshilfe dienen. Der genaue Lohn hängt, wie die Post festhält, von verschiedenen Faktoren, etwa der Qualifikation, der Erfahrung oder der Situation auf dem Arbeitsmarkt ab.
Wer Löhne transparent ausweise, sorge für Lohngleichheit und damit für Chancengleichheit – nicht nur zwischen Frauen und Männern, sondern für alle Mitarbeitenden gleichermassen, stellt die Post fest. Der Lohn hänge nicht vom Verhandlungsgeschick der Stellensuchenden ab, sondern erfolge nach Kriterien, die für alle fair und nachvollziehbar seien.
Versprechen eingelöst
Mit der Neuerung löst die Post nach eigenen Angaben ein Versprechen ein. Die Lohntransparenz sei Teil des GAV 2021, den die Post ihm Rahmen ihrer Sozialpartnerschaft mit der Gewerkschaft Syndicom und dem Personalverband Transfair vereinbart hat.
Der heutigen Umsetzung ging von Dezember 2021 bis April 2022 ein Pilotprojekt in der Ostschweiz für Stellen in der Zustellung voraus. Dabei habe die Post gute Erfahrungen gemacht und wertvolle Erkenntnisse gewonnen.
Insgesamt sind rund 27'000 Mitarbeitende dem Post-GAV unterstellt. Von diesen schreibt die Post jährlich rund 2500 Stellen aus. Über einen separaten GAV verfügen die Post Immobilien Management und Services AG (IMS). Auch IMS arbeitet laut Mitteilung aktuell an der Umsetzung von Gehaltsangaben in Stelleninseraten.
Postfinance hat ebenfalls einen eigenen Gesamtarbeitsvertrag und weist, wie die Post festhält, bereits heute für bestimmte Funktionen eine Lohnspanne aus. Diese Praxis wolle Postfinance bis Ende 2023 auf weitere Bereiche ausdehnen. Der GAV von Postauto enthält aktuell keine Bestimmungen zu Lohnangaben in Stelleninseraten.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören