GesundheitPrämienvergleich: Junge Männer sparen im Westen, Frauen im Osten
SDA
26.1.2026 - 09:43
Besonders für junge Menschen lohnte es sich, vergangenen Herbst die Krankenkasse zu wechseln. (Themenbild)
Keystone
An die tausend Franken Krankenkassenprämien können junge Erwachsene je nach Region bei einem Krankenkassenwechsel sparen. Zu diesem Schluss kommt die Versicherungs- und Vorsorgegruppe Axa in ihrem Wechselreport 2026.
Keystone-SDA
26.01.2026, 09:43
SDA
Gemäss Alexandra Gmür, Leiterin der Axa-Gesundheitsvorsorge, sollten insbesondere junge Leute ihre Prämiensituation jährlich genau überprüfen. «Erwachsene zwischen 19 und 25 Jahren bezahlen tendenziell viel und beziehen wenig Leistungen.» Im am Montag erschienenen Axa-Wechselreport empfiehlt Gmür, konsequent in die günstigste Grundversicherung zu wechseln.
Männer zwischen 19 und 25 Jahren könnten bei einem Kassenwechsel im Kanton Genf 925 Franken einsparen. In den Kantonen Jura (800 Franken) und Basel-Stadt (814 Franken) liege das Sparpotenzial für junge Männer ebenfalls hoch. Mit 784 Franken würden junge Frauen insbesondere im Kanton Graubünden viel sparen können, dicht gefolgt von den Kantonen Tessin (728 Franken) und Zürich (690 Franken).
Über alle Altersgruppen hätten die Gesundheitskosten bei einem Krankenkassenwechsel im vergangenen Herbst durchschnittlich um 426 Franken pro Person gesenkt werden können, erklärte Gmür. Im Vergleich zum Vorjahr sei dieser Betrag kleiner – damals betrug die durchschnittliche Einsparung 594 Franken pro Person.
Das grösste Sparpotenzial liegt nach wie vor im Kanton Genf: Bis zu 576 Franken könnten dort bei einem Krankenkassenwechsel eingespart werden. Auf Genf folgten der Kanton Tessin mit 570 Franken und der Kanton Basel-Stadt mit 553 Franken.
Am wenigsten Prämien einspart werden können in den Kantonen Obwalden, Appenzell Innerrhoden und Luzern. Das liegt Gmür zufolge daran, «dass in diesen Kantonen das Prämienniveau allgemein tiefer ausfällt als in Kantonen mit hohem Sparpotenzial.»
Grundlage des dritten Wechselreports sind nach Axa-Angaben über 54’000 Grundversicherungswechsel, die im Herbst 2025 über den eigenen Wechselservice durchgeführt wurden.
Umstrittenes Atomwaffenprogramm: USA und Iran verhandeln erneut
USA und Iran wollen verhandeln: Für Freitag sind neue Gespräche der beiden Staaten im Oman geplant. Für die USA sollen der Sondergesandte Steve Witkoff und der Schwiegersohn von Präsident Donald Trump, Jared Kushner, teilnehmen. Unklar bleibt die Tagesordnung.
Der Iran möchte laut Aussenminister Abbas Araghtschi nur über sein Atomprogramm und eine mögliche Lockerung von Sanktionen sprechen. Die USA drängen hingegen darauf, dass auch Irans Raketenprogramm sowie die Unterstützung von Irans Verbündeten Themen sein müssten.
06.02.2026
Gegen Trumps Drängen: Fed votiert für stabilen Leitzins
Keine weitere Zinssenkung in den USA: Die Notenbank Federal Reserve lässt den Leitzins unverändert. Wegen hoher Arbeitslosenquote und Inflation belassen die Währungshüter den Zins in der Spanne von 3,5 bis 3,75 Prozent. Zehn der zwölf Mitglieder stimmen für diesen Schritt.
29.01.2026
Tödliche Schüsse in Minneapolis schüren Zorn auf Trump
Tödliche Schüsse bei einem Einsatz von ICE-Beamten in Minneapolis lassen die Wut auf Präsident Donald Trump und das Vorgehen seiner Regierung gegen ihre eigenen Landsleute hochkochen.
25.01.2026
Umstrittenes Atomwaffenprogramm: USA und Iran verhandeln erneut
Gegen Trumps Drängen: Fed votiert für stabilen Leitzins
Tödliche Schüsse in Minneapolis schüren Zorn auf Trump