In Ungarn ist am Dienstag begleitet von Protesten das neue Parlament zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Tausende Menschen versammelten sich vor dem Parlament in Budapest, um gegen Ministerpräsident Victor Orban zu demonstrieren.
Dieser wurde der bei der ersten Sitzung des neuen Parlaments von Staatspräsident Janos Ader zur Wiederwahl vorgeschlagen. Formell soll Orban am Donnerstag vom Parlament wiedergewählt und vereidigt werden.
Schätzungsweise 20'000 Menschen protestierten am Dienstag vor dem Parlament und forderten Widerstand gegen Orban und seine regierende Fidesz-Partei. "Entweder bleiben wir in Ungarn und fangen jetzt an zu handeln, oder wir tun nichts und gehen", sagte der 20-jährige Student Viktor Gyetvai vor den Demonstranten.
Orbans Fidesz-Partei war bei der Parlamentswahl Anfang April mit grossem Abstand stärkste Kraft geworden. In seiner dritten Amtszeit verfügt der 54-Jährige damit wieder über eine Zwei-Drittel-Mehrheit, die Verfassungsänderungen ermöglicht. Orbans Gegner werfen ihm vor, sein Sieg beruhe vor allem auf einem einwanderungsfeindlichen Wahlkampf sowie einem ungerechten Wahlsystem, in dem die Fidesz nur von einer geschlossenen Opposition herausgefordert werden könne.
Konzert ohne Kopftuch – junge Sängerin trotzt den Mullahs
Parastoo Ahmadi hat in Teheran ein Konzert ohne Kopftuch und in einem Kleid gegeben. Dinge, die im Iran für Frauen verboten sind. Das Regime hat nun ein Verfahren gegen Ahmadi und die Band eröffnet.
13.12.2024
Retter finden Kinder und Frauen in geheime Kammern
In Gruppen durchkämmen Retter das Militärgefängnis Saidnaya: Assads Folter-Knast entpuppt sich als Vernichtungslager mit geheimen Kammern im Untergrund, die von einem hochrangigen Nazi inspiriert sein könnten.
10.12.2024
Syrien: Zwischen Freude und Ungewissheit
Mitglieder der Rebellengruppen, die den Sturz des syrischen Präsidenten Assad herbeigeführt hatten, zeigten sich am Montag in der syrischen Hauptstadt Damaskus in Siegerpose. Die Rebellen hatten am Sonntag die Kontrolle über Damaskus übernommen.
09.12.2024
Konzert ohne Kopftuch – junge Sängerin trotzt den Mullahs
Retter finden Kinder und Frauen in geheime Kammern