Wie im Kalten Krieg Provokation am Nordpol: Russische Kampfjets fliegen Richtung USA

Silvana Guanziroli

29.3.2018

Erstmals seit der Zeit des Kalten Krieges hat die Regierung in Moskau Militärflugzeuge auf Trainingsflüge via Nordpol nach Nordamerika geschickt. 

Russland hat bestätigt, dass es über arktischem Gebiet Trainingsflüge mit Kampfjets durchgeführt hat. So sagte der russische Verteidigungsminister, Sergei Schoigu an einer Pressekonferenz in Moskau: «Zum ersten Mal seit der Sowjetzeit wurden U-Boot-Abwehrflüge über den Nordpol hinweg durchgeführt.» Die Piloten steuerten demnach ihre Flieger in Richtung des nordamerikanischen Kontinents. 

Doch damit nicht genug. Russland gab zudem bekannt, dass der Bau an neuen Militärstützpunkten auf den Inseln von Franz-Josef-Land abgeschlossen werden konnte. Die Stützpunkte verfügen über die neuste Technologie, wie Schoigu betonte. 

Wann die Übungsflüge über den Nordpol hinweg stattgefunden hatten, wollte der Verteidigungsminister nicht sagen. Die Pressekonferenz fand allerdings zum gleichen Zeitpunkt statt als die Streitkräfte der USA und Grossbritannien ebenfalls eine Übung im Gebiet des nördlichen Polarkreises durchgeführten.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite