Nach Angriffen Putin bietet Saudi-Arabien russische Waffen an

dpa/tali

16.9.2019

Während noch gerätselt wird, wer hinter den Angriffen auf Ölraffinerien in Saudi-Arabien steckt, bietet Russlands Präsident Putin dem Emirat Hilfe an – in Form von Raketenabwehrsystemen.

Nach den Angriffen auf Ölanlagen in Saudi-Arabien hat Kremlchef Wladimir Putin dem Land russische Waffen zum Kauf angeboten. «Wir sind bereit, Saudi-Arabien angemessen zu unterstützen», sagte er am Montag bei einem Gipfel im türkischen Ankara. Der Präsident verwies dabei auf die Raketenabwehrsysteme S-300 und S-400. Diese Waffen «werden zuverlässig jede Infrastruktur in Saudi-Arabien schützen». Das Land sollte aber selbst wählen zwischen S-300 und dem neueren Nachfolgemodell S-400.

Russlands Präsident Putin will mit Saudi-Arabien ins Geschäft kommen.
Russlands Präsident Putin will mit Saudi-Arabien ins Geschäft kommen.
Keystone

Am Samstag hatten mehrere Explosionen Anlagen des staatlichen Ölkonzerns Saudi Aramco erschüttert. Experten sehen in der Drohnenattacke einen Angriff auf das Zentrum der saudischen Ölindustrie. Die jemenitischen Huthi-Rebellen hatten sich dazu bekannt. 

Die US-Regierung geht davon aus, dass die Angriffe eher aus dem Iran oder Irak und nicht aus dem Jemen verübt worden sind. Der von Saudi-Arabien angeführten Militärkoalition zufolge, die im Jemen kämpft, sollen zumindest die Waffen aus dem Iran stammen. Teheran dementierte jede Beteiligung.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite