RusslandPutin droht mit stärkeren Angriffen auf ukrainische Häfen
SDA
2.12.2025 - 17:53
HANDOUT - Russlands Präsident Wladimir Putin. Foto: Uncredited/Russian Presidential Press Service/AP/dpa/Archivbild - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits
Keystone
Nach Angriffen auf russische Tanker und Schiffe, die russisch kontrollierte Häfen anliefern, hat Russlands Präsident Wladimir Putin der Ukraine mit harten Reaktionen gedroht. «Wir weiten unsere Angriffe auf Hafenanlagen und Schiffe, die ukrainische Häfen anlaufen, aus», kündigte der Kremlchef vor Journalisten in Moskau an. Als äusserste Massnahme drohte er damit, die Ukraine vom Meer abzuschneiden.
Keystone-SDA
02.12.2025, 17:53
SDA
Putin bezeichnete die Angriffe in neutralen Gewässern als Piraterie und lastete sie direkt den ukrainischen Streitkräften an. «Wenn sich das fortsetzt, dann ziehen wir Gegenmassnahmen in Betracht gegen Schiffe aus Ländern, die der Ukraine bei diesen Akten der Piraterie helfen», sagte Putin.
Angriffe auf mehrere zivile Schiffe im Schwarzen Meer
In den vergangenen Tagen waren zwei Tanker der sogenannten russischen Schattenflotte im Schwarzen Meer mit Seedrohnen angegriffen worden. Am Dienstag erfolgte unweit der türkischen Küste eine weitere Attacke auf ein Schiff, das mutmasslich zuvor einen der von Russland kontrollierten ukrainischen Häfen angelaufen hatte. Das ukrainische Aussenministerium hat zumindest beim jüngsten Vorfall jegliche Verantwortung zurückgewiesen und Russland eine Inszenierung vorgeworfen.
Die Ukraine wehrt sich seit fast vier Jahren gegen eine russische Invasion. Kiew gelang es dabei, mittels Seedrohnen-, Luftdrohnen- und Raketenangriffen die russische Flotte aus dem Westteil des Schwarzen Meeres zu verdrängen. Darüber wurde unter anderem das russische Flagschiff «Moskwa» versenkt und eine russische Blockade ukrainischer Schwarzmeerhäfen zumindest im Grossraum Odessa aufgehoben.
Er hat nichts dazu gelernt: Pelikan muss geschluckte Taube ausspucken
Dieser Pelikan ist ein Wiederholungstäter: Nicht zum ersten Mal schnappt er nach einer Taube. Im Video siehst du, wie der Zoowärter ihn zwingt, den Vogel wieder auszuspucken.
13.09.2024
EU dreht russischen Gashahn zu: Steigen die Preise?
Die EU dreht den Gashahn zu: Bis spätestens Ende 2027 will Brüssel vollkommen unabhängig von russischem Erdgas sein. Damit wollen sich die EU-Staaten langfristig unabhängig von Energieimporten aus Russland und damit weniger erpressbar machen. Zudem wird es Russland erschwert, seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine mit den Milliardengewinnen aus Energielieferungen zu finanzieren.
05.12.2025
Neuer Rückschlag für den Kreml – Putins «Wunderwaffe» scheitert bei Test – wieder einmal
Eine Rakete hebt ab – Sekunden später ein Feuerball. Die angebliche Wunderwaffe «Satan 2» kippt, brennt und stürzt ab. Ein weiterer Test, der Russlands Prestigeprojekt schwer ins Wanken bringt.
01.12.2025
Er hat nichts dazu gelernt: Pelikan muss geschluckte Taube ausspucken
EU dreht russischen Gashahn zu: Steigen die Preise?
Neuer Rückschlag für den Kreml – Putins «Wunderwaffe» scheitert bei Test – wieder einmal