Russland - USA Putin wirft Trump-Kritikern Behinderung von Gipfel-Erfolgen vor

AP

19.7.2018

Russlands Präsident Wladimir Putin hat den Gipfel mit US-Präsident Donald Trump als Erfolg bezeichnet und US-Kritiker beschuldigt, dort erzielte Fortschritte zu behindern.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat den Gipfel mit US-Präsident Donald Trump als Erfolg bezeichnet und US-Kritiker beschuldigt, dort erzielte Fortschritte zu behindern. Die russisch-amerikanischen Beziehungen seien in mancherlei Hinsicht schlechter als zu Zeiten des Kalten Krieges, aber das Treffen am Montag sei der Anfang einer positiven Wende, sagte Putin am Donnerstag bei einem Treffen mit Diplomaten.

«Wir werden sehen, wie sich die Dinge weiterentwickeln», fügte er hinzu. Putin äusserte sich besorgt über nicht näher benannte Kräfte in den USA, die eine Verbesserung der Beziehungen verhindern wollten, insbesondere die russisch-amerikanische Kooperation im Syrienkrieg oder bei der Kontrolle von Waffen. In ersten Kommentaren zum Gipfel, hatte Putin gesagt, Russland bleibe «offen für Kontakte mit den USA». Trump war wegen seines Treffens mit Putin scharf kritisiert worden.

Trump warf kritischen Medien Kriegshetze vor. Sie wollten unbedingt eine grosse Auseinandersetzung mit Russland haben, selbst wenn diese zu einem Krieg führe, twitterte Trump. «Sie drängen so rücksichtlos hart und hassen die Tatsache, dass ich wahrscheinlich eine gute Beziehung mit Putin haben werde», fügte er hinzu.

Putin äusserte sich besorgt über nicht näher benannte Kräfte in den USA, die eine Verbesserung der Beziehungen verhindern wollten.
Putin äusserte sich besorgt über nicht näher benannte Kräfte in den USA, die eine Verbesserung der Beziehungen verhindern wollten.
Sergei Karpukhin/Pool Reuters via AP/dpa
Zurück zur Startseite