Raketen aus dem LibanonIsrael beschiesst mutmassliche Angreifer im Nachbarland
dpa
25.4.2022 - 08:27
Wer die Raketen aus dem Libanon auf den Norden Israels gefeuert hat, ist bislang nicht bestätigt. Die israelische Armee beschoss darauf ein «Infrastrukturprojekt», welches sie für den Angriff verantwortlich macht.
25.04.2022, 08:27
25.04.2022, 09:32
Der Norden Israels ist nach Angaben der israelischen Streitkräfte aus dem Libanon mit einer Rakete beschossen worden. Das Geschoss sei in offenem Gelände eingeschlagen und habe keinen Schaden angerichtet und niemanden verletzt, teilte das Militär am Montagmorgen mit.
Als Reaktion seien «die Quellen, von denen das Projektil gestartet wurde und ein Infrastrukturprojekt im Südlibanon beschossen» worden. Wer die Rakete abgefeuert hatte, war zunächst nicht bekannt.
Der Süden Israels ist in den vergangenen Tagen von militanten Palästinensern mehrmals aus dem Gazastreifen mit Raketen beschossen worden. Der Raketenbeschuss erfolgte vor dem Hintergrund beinahe täglicher Zusammenstösse auf und vor dem Gelände der Jerusalemer Al-Aksa-Moschee. Israel reagierte darauf mit Luftangriffen.
Die Spannungen sind in diesem Monat besonders gross, weil der muslimische Fastenmonat Ramadan, das jüdische Pessachfest und das christliche Ostern zeitlich zusammenfallen.