Illegale Einwanderung Trauriger Rekord: 51'800 Flüchtlinge an US-Grenze festgesetzt

SDA

7.12.2018 - 20:24

Rekordverdächtige 51'800 Flüchtlinge sind im November an der Grenze zwischen den USA und Mexiko am illegalen Grenzübertritt gehindert worden. Viele von ihnen sind in Tijuana gestrandet.
Rekordverdächtige 51'800 Flüchtlinge sind im November an der Grenze zwischen den USA und Mexiko am illegalen Grenzübertritt gehindert worden. Viele von ihnen sind in Tijuana gestrandet.
Source: KEYSTONE/EPA EFE/ALEJANDRO ZEPEDA

Das Drama an der amerikanisch-mexikanischen Grenze nimmt kein Ende: Alleine im November wurden 51'800 Flüchtlinge am illegalen Übertritt gehindert. Die Menschen fliehen vor Armut und Gewalt in Richtung USA.

An der Grenze zwischen den USA und Mexiko sind im November rund 51'800 Flüchtlinge nach einem illegalen Übertritt festgesetzt worden. Vor allem der Anteil der Familien ist nach Angaben der US-Grenzschutzbehörde vom Freitag stark gestiegen.

Im November wurden demnach rund 25'100 Familien festgesetzt – dreimal mehr als im Vorjahresmonat. Im November 2017 waren laut der Behörde gut 7000 sogenannte Familieneinheiten aufgegriffen worden. Sie bestehen aus mindestens einem Kind und einer erwachsenen Begleitperson.

Zustände wie vor elf Jahren

Den bisherigen Höchststand an Festsetzungen an der US-Südgrenze hatte es im November 2007 gegeben. Damals waren unter der Regierung von George W. Bush rund 51'600 Flüchtlinge und Migranten aufgegriffen worden. Der Grossteil von ihnen stammte damals noch aus Mexiko, heute waren die meisten der festgesetzten Menschen aus Zentralamerika geflohen.

Derzeit harren in der mexikanischen Grenzstadt Tijuana mehr als 6000 Flüchtlinge aus. Sie sind vor der Gewalt und Armut in Mittelamerika geflohen und hoffen auf Asyl in den USA.

Unter der Regierung von US-Präsident Donald Trump wurde die Einwanderung in die USA massiv erschwert. Bei illegalen Grenzübertritten fordert er eine «Null-Toleranz»-Politik und schnelle Abschiebung.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite

SDA