Grossbritannien Truss zieht umstrittene Steuerpläne zurück

dpa

3.10.2022 - 10:03

Liz Truss steht als Premierministerin Grossbritanniens in der Kritik. Dabei ist sie noch nicht lange im Amt.
Liz Truss steht als Premierministerin Grossbritanniens in der Kritik. Dabei ist sie noch nicht lange im Amt.
Bild: Toby Melville/PA Wire/dpa

Bis zuletzt hat die britische Premierministerin ihre Steuersenkungen verteidigt. Nach selbst Parteifreunde auf die Barrikaden gehen, vollzieht Liz Truss nun eine Kehrtwende.

3.10.2022 - 10:03

Nach Turbulenzen an den Finanzmärkten und viel Kritik vollzieht die britische Regierung bei ihrem Plan für weitreichende Steuersenkungen eine Kehrtwende. Wie Finanzminister Kwasi Kwarteng am Montag mitteilte, entfällt der Plan, den Spitzensteuersatz von 45 Prozent für Jahreseinkommen über 150'000 Pfund (etwa 166'000 Franken) zu streichen.

Das Vorhaben war Teil eines Massnahmenpakets mit Steuersenkungen im Umfang von 45 Milliarden Pfund (etwa 48,8 Milliarden Franken) gewesen, nach dessen Ankündigung die Bank of England den Anleihemarkt hatte stützen müssen, während das Pfund absackte. Wir haben es verstanden und wir haben zugehört», erklärte Kwarteng.

Auch in den eigenen Reihen der regierenden Konservativen hatte die Kritik an den vor zehn Tagen verkündeten Plänen der neuen Premierministerin Liz Truss zuletzt zugenommen. Am Sonntag hatte Truss die Pläne verteidigt, aber Fehler bei der Vorbereitung ihrer Ankündigungen eingeräumt. Truss ist mit dem Versprechen angetreten, die britische Wirtschaft nach Jahren verhaltenen Wachstums neu aufzustellen. Nach Kwartengs Ankündigung gewann das Pfund gegenüber dem Dollar wieder an Wert.

dpa