Coronavirus – SchweizRütli-Verwalterin lanciert Appell gegen Spaltung der Gesellschaft
lt, sda
20.11.2021 - 14:33
Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) – unter anderem Verwalterin des Rütli – hat einen Appell gegen die Spaltung der Gesellschaft in der Corona-Krise lanciert. Denn die Schweiz riskiere, ihre demokratische Kultur zu verlieren.
lt, sda
20.11.2021, 14:33
SDA
Die Corona-Pandemie spalte Freundschaften, Familien und die Gesellschaft, teilte die SGG am Samstag mit. Dass die Schweizerinnen und Schweizer diese Erfahrungen in ihrem Alltag machten, habe der 9. Corona-Monitor der SRG deutlich gezeigt, sagte SGG-Direktor Lukas Niederberger auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Die Aggressivität in den Sozialen Medien und auf den Strassen könnte weiter ansteigen und dadurch die demokratische Diskussion gefährden. Und dadurch bestehe die Gefahr, dass die Schweiz «in der schwersten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg» das verliere, was sie seit ihrer Gründung stark gemacht habe: Den Zusammenhalt in schwierigen Momenten und über Gräben hinweg, hiess es weiter.
Die SGG stehe seit 1810 in der Pflicht, «bei schwerwiegenden Ereignissen und Notständen an die Solidarität der Bevölkerung zu appellieren und sich für den Zusammenhalt des Landes einzusetzen». Mit dem Appell #LiebeSchweiz rufe sie deshalb «zur Rückkehr zum Dialog und zu einer respektvollen Gesprächskultur auf».
Der Aufruf werde in Inseraten und auf den Sozialen Medien-Kanälen verbreitet und solle über alle politischen Lager hinaus zum Denken und Handeln anregen. Ausserdem werde die SGG in den kommenden Jahren verschiedene Formate und Gefässe des Dialogs kreieren.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören