Colorless-Ratificati
Putin hat keine andere Wahl als einen unvermeidbaren Gesichtsverlust durch eine gezielte Provokation mit anschliessender Schuldzuweisung an die Nato aufzulösen.
Er hat sich selbst in diese Sackgasse manöveriert.
Kermit82
Colorless-Ratificati Sackgasse? Es ist schon seit Februar 22 klar, dass Putin gegen den Westen Krieg führt. Es ging nie nur um die Ukraine. Aber wenn man schläft merkt man das nicht.
Bauppeudiopp66
Colorless-Ratificati Ui der Böse Böse Putin! Glaubst du wirklich an das, wo du hier immer wieder schreibst?
Hanno
Colorless-Ratificati Intelligence Leute lernen aus Fehler. Putin nicht.
Hanno
Colorless-Ratificati Sollte es zu einem Erstschlag von Russland kommen, dann müssen sofort alle Unterspannwerke westlich des Ural ausgelöscht werden. Kein Strom, kein Krieg.
Colorless-Ratificati
Kermit82 Weil er sich mit seiner Spezialoperation verkalkuliert hat.
Colorless-Ratificati
Bauppeudiopp66 Eher als an Falschabbieger.
Ernst_Fischer
Wenn man dem Bericht glaubt, kommt man zum eindeutigen Schluss, dass Russland Finnland angreifen will. Nun müssen wir uns aber rasch an die NATO annähern, denn wir sind sicher als das nächste Land dran. Wir wollen doch diesmal in einem Weltkrieg auch eine aktive Rolle spielen, oder? Koste es was es wolle, nun muss gehandelt werden.
Rugreufel92
Die Geheimdienste warnen schon seit Monaten das Putin die NATO testen wird bezüglich ihrer Verteidigung. Man glaubt das dies in 5 bis 10 Jahren soweit sein könnte. Aber wenn Putin die NATO genau beobachtet dann könnte es schneller passieren.
Kermit82
Rugreufel92 Die nordischen Staaten warnen seit Jahren vor den Russen, nicht seit Monaten.
Colorless-Ratificati
Kermit82 Sie haben Erfahrungen aus erlebter Geschichte.
Gihasteust3
Warum soll es denn eine Provokation gegenüber der NATO sein, wenn RU 60 km von der Finnischen Grenze entfernt eine Basis ausbaut?
Colorless-Ratificati
Gihasteust3 Weil Vorkommnisse offenbar nicht bildend sind.
robbingwood0815
Gihasteust3 ja warum nur, warum ... die Konzentration des Militärs vor dem Ãberfall auf die Ukraine war ja auch komplett harmlos ... geballte Naivität ist auch keine wirklich sinnvolle Prävention, bzw. «Friedenssicherung».
Hanno
Gihasteust3 Weil Russland den Ukraine Krieg wegen angeblicher Natoerweiterung begonnen hat. Nun hat sich Putin selber ins Knie geschossen.
Johanna
Seit Monaten - meist im Konjunktiv - berichten Medien über - vermeintliche - Angriffe Russlands auf ein Nato-Land, auf Westeuropa im allgemeinen. Gleichzeitig Meldungen über einen unmittelbar bevorstehenden militärischen und wirtschaftlichen Kollaps Russlands. Ja, was denn nun? Was sollen solche Meldungen bezwecken? Verunsicherung der Bevölkerung? Angstmache, um zu rechtfertigen, nur noch in den Kategorien Krieg und Aufrüstung zu denken, dem alles unterzuordnen und sich gedanklich schon mal auf einen möglichen dritten Weltkrieg vorzubereiten? Hie und da funktioniert die Angstmache bei mir, aber ich weiss manchmal nicht mehr, vor wem ich mich mehr fürchte.
Colorless-Ratificati
Johanna Am ehesten immer vor sich selbst.
Johanna
Colorless-Ratificati Nein, ich fürchte mich nicht vor mir selbst, in vielen Lebensjahren habe ich gelernt, meine Reaktionen weitestgehend einzuschätzen. Die widersprüchlichen Nachrichten, deren Wahrheitsgehalt ich nicht nachprüfen kann, Fotos, Videos, die heute leicht manipuliert werden können und ich nie sicher wissen kann "fake oder nicht?", die beunruhigen mich. Das wirklich Furchterregende: Zu sehen, zu lesen, dass der Mensch ist seiner langen Geschichte, ob im Osten oder Westen, lernresistent geblieben ist und dadurch irrationale Entscheidungen trifft, die viele weitere Generationen beeinflussen und beeinträchtigen können. Ja, das ist schon zum Fürchten.
Colorless-Ratificati
Johanna Zum Nachprüfen empfehle ich eine einwöchige Reise in die Ukraine. Könnte aktuell aber ein schlechter Zeitpunkt sein, falls Waffenruhe eingehalten werden sollte.
Dispute
Russland ist bezüglich der Fläche ein riesiges Land, allerdings lebt es praktisch ausschliesslich von seiner rohstoffbasierten Ãkonomie. Diese könnte wirksam gestört werden, wenn endlich die Umgehungsgeschäfte des Westens blockiert würden. Das Bruttoinlandsprodukt ist sehr bescheiden und ausser der Kriegswirtschaft wir wenig Brauchbares produziert. Die Obrigkeitsgläubigkeit wird kontinuierlich sinken und die junge Russische Generation in den grossen Städten ist auch nur konsumorientiert und will keinen Kollaps des Landes bei einer Auseinandersetzung mit der NATO. Panikmache ist okay, aber nur damit endlich die EU Staaten eine brauchbare Aufrüstungsstrategie entwickeln.
romolo
Die NATO muss ebenfalls Stärke zeigen und an der Finnischen Grenze zu Russland Truppen und Material entgegen stellen. Nur das versteht Putin.
Hanno
romolo Ja und die SAAB Grippen zeigen dann den Russen, was ein richtiges Flugzeug kann. Dieser Jet wurde vor allem für Konfrontationen gegen Russland entwickelt bzw weiter entwickelt.
Hanno
B 1, F 35 und Taurus an die Grenze stationieren. Die Russen wollen wieder Säbelrasseln? Zurückrasseln!
nowayjose
Ich bin zutiefst enttäuscht über die schweizer Presse und diese einseitige Berichterstattung. Und auch über die Menschen, die alles glauben, was sie da lesen in der Presse. So eine schwarzweisse Sichtweise hatte man 1938 auch...
Hört mal mit dem Putinbashing auf, und unterlasst den Ruf nach Aufrüstung. Das nützt nämlich nur den Amis.
Stromi
nowayjose sicherlich ist vieles in der Presse eingefärbt. Jedoch soll doch einfach Putin den Befehl erteilen, aufzuhören die Ukraine anzugreifen. Einem Agressor kann nicht mit Appeseament entgegen getreten werden. Putin versteht nur die Antwort der Stärke. Also soll die Nato diese ihm dann auch geben.
Hanno
nowayjose Hallo, was war da 1938 bzw. Sept 1939? Bitte mal ein richtiges Geschichtsbuch studieren. Hat Putin je etwas positives erwirkt? Ja für sich selber.
Alpo
Alles Kriegstreiberei von vielen Seiten. Nicht hinhören, solchen Schwachsinn nicht lesen und sein Leben geniessen. Pasta e basta.
Equinox24
Alpo Ich hoffe das Ihr Kommentar bei der Redaktion ernst genommen wird, denn für mich fällt solches in die Kategorie: Hetzerei!
Ileu
Schon halbwegs gebildete Politikerinnen und Politiker und die sie hofierende Soldateska in hohen Offiziersrängen weiss doch haargenau, dass Kriege - wenn überhaupt - ausnahmslos mit einem grossen Haufen Toter; einem noch grösseren Haufen von Kriegsversehrten und - traumatisierten gewonnen werden.
Für den zerlumpten Rest gibt's die obligaten Orden für's Morden.
Colorless-Ratificati
Ileu Halbwegs gebildete Menschen verurteilen Krieg. Sie akzeptieren aber auch keinen Angriffskrieg auf ein souveränes Land. Insbesondere wenn den Menschen mit Tod und Elend die Freiheit genommen werden soll.
Realist1970
Die Nato hätre nie auf die Oststasten wrweitert werden dürfen!
Säbelrasseln auf beiden Seiten.
Equinox24
Realist1970 Darf man fragen von wem diese Provokation ausgeht? US Planet Labs! Oder ist es für die meisten hier einfach klar das Russland einen Angriff plant?
Was ist mit Sat Bilder vom Norden Norwegens, Schwedens und ev Finnlands und dortigen Aufmärschen bezw Stationierungen von Truppenverbänden??
Colorless-Ratificati
Realist1970 Kein Oststaat ist je zum Beitritt gezwungen worden. Im Gegenteil sie haben Freiheit von jahrelanger Unterjochung blutig erkämpft. Schon vergessen: Ungarn 1956, Prager Frühling 1968, Solidarnosc 1989, etc.
Schwer verständlich für jemanden der gerne seine eigenen Wshrheiten bastelt
T2000
Immer wieder kaum zu Glauben wie viele Leute Putin und den Ãberfall auf die Ukraine gut und richtig finden, er hat ja auch in Syrien, Armenien, usw. absolut super Interveniert.
Ich frage mich immer wieder weshalb ziehen diese Leute nicht ins Putin kontrollierte Umfeld.
Colorless-Ratificati
T2000 Weil sie in Putin's Reich schnell reale Erfahrungen machen würden.
tangens70
Wer heute noch denkt es gibt Krieg wegen der Nato, einer Osterweiterung oder wegen Menschen, die im Krieg sterben ist naiv. Krieg gibt es nur, und gab es nur, wenn für den Sieger was zu holen ist und war. Seien es Amis oder Russen, in der Ukraine gibt es was zu holen, was bei diesen Mächten mehr wert hat als unzählige Menschenleben, auf allen Seiten. Das ist Fakt.
Bohnenstange
Die Sendung im ZDF von heute (gestern) Abend über Putins Helfer war SEHR interessant! Trump ist so gut wie überführt. Also vergesst die Nato! â