ArbeitsmarktSchweizer Firmen äussern weniger Einstellungsabsichten
sda
11.9.2024 - 00:01
Schweizer Firmen rechnen angesichts der schwierigen Wirtschaftslage mit einer etwas trüberen Beschäftigungssituation. Vor allem im Finanz- und Immobiliensektor wird für das vierte Quartal 2024 ein Rückgang des Einstellungstempos erwartet.
11.09.2024, 00:01
SDA
Zu diesem Schluss kommt eine am Mittwoch veröffentlichte Studie des Personalvermittlers Manpower. Gemäss der Analyse rechnen die befragten Firmen mit einem Netto-Beschäftigungsausblick von 32 Prozent. Dies bedeutet eine Abnahme um 2 Prozentpunkte im Vergleich zum vorherigen Quartal und um 6 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Positive Beschäftigungsaussichten werden vor allem im Sektor Informationstechnologie erwartet. Hier helfe die anhaltende Dynamik der laufenden digitalen Transformation und die zunehmende Einführung von Technologielösungen in allen Branchen, heisst es weiter.
Ebenfalls gute Aussichten herrschen laut Manpower im Sektor Konsumgüter & Dienstleistungen. Die bevorstehenden grossen Shopping-Events wie der Black Friday und die Weihnachtsfeiertage würden hier unterstützend wirken und die Nachfrage und die Einstellung von Mitarbeitenden ankurbeln.
Demgegenüber herrsche im Finanz- und Immobiliensektor eine eher trübe Stimmung. Seit dem letzten Quartal sei das Einstellungstempo in diesen Branchen um 21 Prozentpunkte zurückgegangen.
Einzigartige Freundschaft: Hund Maddie liebt ihre Freunde, die Müllabfuhrmänner
Der Golden Retriever Maddie pflegt eine einzigartige Freundschaft. Sie ist mit den Müllabfuhrmännern befreundet, die sie jeden Freitag besuchen. Im Video siehst du, wie sehr sich alle freuen, sich immer wiederzusehen.
03.10.2024
Starker Zusammenhalt: Neuer Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Kiew
Kiew, 03.10.2024:
ZWEI TAGE NACH AMTSANTRITT
Der neue Nato-Generalsekretär Mark Rutte besucht die Ukraine und dessen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew
RUTTE BEI EINER PK:
Das Land müsse weiter in seinem Kampf gegen Russland unterstützt werden, weil «ihre Sicherheit für unsere Sicherheit wichtig ist»
Gemeinsam habe man die Bereiche erörtert, in denen die Ukraine weitere Unterstützung benötige
Rutte betont zudem, dass die Ukraine der Nato näher sei als je zuvor
NATO-BEITRITT?
Selenskyj unterstreicht, dass das wichtigste Ziel der Ukraine sei, ein vollwertiges Mitglied der Allianz zu werden
04.10.2024
Sonnenfinsternis // Mond und Sonne bilden Feuerring
Als am 02. Oktober eine Sonnenfinsternis stattfindet, passiert etwas Einzigartiges: Der Mond und die Sonne bilden einen Feuerring. Du kannst das Naturspektakel im Video beobachten.
03.10.2024
Einzigartige Freundschaft: Hund Maddie liebt ihre Freunde, die Müllabfuhrmänner
Starker Zusammenhalt: Neuer Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Kiew
Sonnenfinsternis // Mond und Sonne bilden Feuerring