Öffentlicher DienstSchweizer Pass im neuen Design ab sofort erhältlich
om, sda
31.10.2022 - 15:20
Der neu gestaltete Schweizer Pass ist seit Montag auf den kantonalen Passbüros und bei den Schweizer Vertretungen im Ausland erhältlich. Der Pass entspricht den neuesten technischen Standards für Identifikationsdokumente.
Keystone-SDA, om, sda
31.10.2022, 15:20
SDA
Er enthält Designelemente, die von Schweizer Landschaften inspiriert sind, wie das Bundesamt für Polizei (Fedpol) mitteilte. Den Angaben zufolge vereint die Gestaltung Sicherheit, Funktionalität und Ästhetik. Zugrunde liegen die modernsten Technologien für die Sicherheitsmerkmale von Ausweisen.
Diese Merkmale lassen sich von blossem Auge und unter UV-Licht erkennen. Von der Symbolik her soll der neue Pass Weltoffenheit und Heimatverbundenheit darstellen. Dabei zieht sich das Thema Berge und Wasser durch alle Seiten der 26 Kantone.
Das Gotthardmassiv mit dem Pizzo Rotondo bildet das Zentrum. Dort entspringen die grössten Schweizer Flüsse, die bis ins Ausland fliessen. Neu ist auch die «fünfte Schweiz» der Auslandschweizerinnen und -schweizer mit einer Visaseite vertreten.
Verschlüsselte biometrische Daten
Wie bisher sind die biometrischen Daten auf dem Mikrochip im Einband des Passes gespeichert. Die Daten sind nur mit einem Gerät ablesbar, das eine verschlüsselte Übertragung garantiert. Die Fingerabdrücke sind besonders geschützt. Zugriff erhalten nur Staaten mit einem gleichwertigen Datenschutz wie die Schweiz.
Die neue Passserie umfasst neben dem ordentlichen Schweizer Pass Diplomatenpass, Dienstpass, Reiseausweis für Flüchtlinge ("Flüchtlingspass") und einen Pass für Ausländerinnen und Ausländer, die in der Schweiz leben.
Bisherige Pässe bleiben gültig
Alle bisherigen Dokumente bleiben bis zu deren Ablauf gültig. Kombiangebote zur gleichzeitigen Bestellung von Pass und Identitätskarte gibt es weiterhin. In der ersten Jahreshälfte 2023 erscheint auch eine neue Identitätskarte.
Wer einen neuen Pass wünscht, muss sich bei den kantonalen Passbüros oder einer Auslandsvertretung zu einem Termin für die Erfassung der biometrischen Daten anmelden.
Der Preis des neuen Passes bleibt mit 140 Franken für Erwachsene und 60 Franken für unter 18-Jährige gleich. Das Kombiangebot mit Identitätskarte kostet 148 respektive 68 Franken. Im ersten Fall werden fünf Franken als Porto fällig, im zweiten zehn. Im Ausland ist der Gegenwert in Landeswährung zu entrichten.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam