UkraineSelenskyj besucht Ort des russischen Raketenangriffs in Krywyj Rih
SDA
11.4.2025 - 19:31
HANDOUT - Auf diesem vom ukrainischen Rettungsdienst zur Verfügung gestellten Foto brennt ein Auto nach einem russischen Raketenangriff, bei dem mehr als ein Dutzend Menschen, darunter auch Kinder, getötet wurden. Foto: Ukrainian Emergency Service/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits
Keystone
Eine Woche nach einem tödlichen russischen Raketenangriff mit 19 Toten hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj den Ort des Geschehens in seiner Heimatstadt Krywyj Rih besucht. «Ein gewöhnlicher Stadtbezirk. Ringsherum sind nur Wohnhäuser, nur zivile Gebäude», sagte der Staatschef gemäss einer Mitteilung. Die Welt dürfe nicht vergessen, dass für Russland Menschenleben nichts wert seien.
Keystone-SDA
11.04.2025, 19:31
SDA
Ein veröffentlichtes Video zeigt, wie der Präsident auf einem Spielplatz einen Plüschteddybären niederlegte und Blumen an provisorischen Gedenkstätten in der Nähe einer Schule ablegte. Unter den Opfern waren neun Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 3 und 17 Jahren.
Bei einer anschliessenden Beratung mit Militärs und der Regionalverwaltung ging es Selenskyj zufolge vor allem um die Stärkung der Flugabwehr in der Region Dnipropetrowsk. «Allein seit Jahresbeginn gab es mehr als 2.000 Luftangriffe», schrieb das Staatsoberhaupt. Das seien fast doppelt so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Selenskyj besuchte zudem ein örtliches Militärkrankenhaus, wo er Soldaten mit Orden auszeichnete.
Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als drei Jahren gegen eine russische Invasion.
Trump unterzeichnet Steuer- und Ausgabengesetz am Unabhängigkeitstag
US-Präsident Donald Trump hat am Freitag (Ortszeit) das umstrittene Steuer- und Ausgabengesetz im Weissen Haus unterzeichnet. Die Zeremonie fand am Unabhängigkeitstag, dem 4. Juli statt. Er dankte dem Sprecher des Repräsentantenhauses, Mike Johnson, und dem Mehrheitsführer im Senat, John Thune, dafür, dass sie den Gesetzentwurf durch die beiden Häuser des Kongresses gebracht haben. Die Verabschiedung des Gesetzes ist ein Triumph für Trump und seine republikanischen Verbündeten.
11.07.2025
Musk gegen Trump: Zoff um KI-Milliarden
Elon Musk stellt sein enges Verhältnis zu Donald Trump auf die Probe: Der Tech-Milliardär schürt Zweifel an dem riesigen KI-Projekt, das der US-Präsident stolz im Weissen Haus präsentiert hat.
23.01.2025
1. August: Trump verschiebt Frist für neue Zölle
Neues Startdatum für Trumps US-Zölle. Von diesem Mittwoch wird das neue Anlaufdatum auf den 1. August verschoben. Der US-Präsident unterzeichnete ein entsprechendes Dekret am 7. Juli. Nur wenige Stunden nach diesem Aufschub will sich Donald Trump aber nicht auf die Verbindlichkeit dieses Ultimatums festlegen. Er zeigt sich offen, sollten die Handelspartner ihm einen Vorschlag unterbreiten.
08.07.2025
Trump unterzeichnet Steuer- und Ausgabengesetz am Unabhängigkeitstag