International Selenskyj spricht von «Hölle» im Donbass – «komplett zerstört»

SDA

20.5.2022 - 04:59

Eine Frau steht in den Ruinen eines zerstörten Hauses in Donezk.  Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskzj beschrieb die Situation im Donbass in seiner abendlichen Videoansprache als "Hölle".
Eine Frau steht in den Ruinen eines zerstörten Hauses in Donezk. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskzj beschrieb die Situation im Donbass in seiner abendlichen Videoansprache als "Hölle".
Keystone

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Situation im Donbass angesichts des russischen Angriffskriegs als «Hölle» bezeichnet.

20.5.2022 - 04:59

Die Armee arbeite weiter an der Befreiung der Region Charkiw, sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache am Donnerstag. «Aber im Donbass versuchen die Besatzer, den Druck zu erhöhen. Da ist die Hölle, und das ist keine Übertreibung», so der Präsident weiter. Der Donbass sei «komplett zerstört».

Die Kämpfe zwischen russischen und ukrainischen Truppen gingen vor allem im Osten der Ukraine im Donbass weiter. Das Kommando der ukrainischen Kräfte in der Region berichtete am Donnerstag davon, dass 14 feindliche Angriffe abgewehrt worden seien. Überprüfbar waren die Angaben nicht. Als ein Anzeichen für die Härte der Kämpfe wurden erneut zahlreiche zivile Todesopfer verzeichnet. Allein im Gebiet Donezk wurden nach Behördenangaben fünf Menschen getötet.

SDA