Regierungsstillstand Shutdown-Streit: Dieser Senator bewegt die USA

tsha

25.1.2019

Senator Michael Bennet gilt als Mann, der seine Worte mit Bedacht wählt. Im Streit um den US-Shutdown wurde er jetzt aber höchst emotional.

Seit mehr als einem Monat ist die US-Regierung wie gelähmt: Weil der Senat die Mittel für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko nicht freigeben will, geht in vielen Behörden fast gar nichts mehr. Bei einem emotionalen Auftritt in der Parlamentskammer gerieten nun die beiden Senatoren Ted Cruz (Republikaner) und Michael Bennet (Demokraten) verbal aneinander.

Nachdem der Texaner Cruz den Demokraten die Schuld am Shutdown gibt, kann Bennet, der den Staat Colorado vertritt, nicht mehr an sich halten. Er arbeite normalerweise gut mit seinen «republikanischen Kollegen» zusammen, so Bennet. Die «Krokodilstränen», die Cruz wegen nicht bezahlter Ersthelfer vergiesse, «sind aber zu viel für mich», so der sichtlich aufgebrachte Politiker.

«Menschen wurden getötet»

«Als der Senator aus Texas diese Regierung 2013 lahmlegte, war mein Staat von einer Flut betroffen. Er war unter Wasser! Menschen wurden getötet. Ihre Häuser wurden zerstört. Kleine Unternehmen wurden in den Ruin getrieben», so Bennet, den Tränen nahe.

Der 54-Jährige spielt dabei auf den Shutdown in der zweiten Amtszeit von Barack Obama an. Antreiber war damals Ted Cruz. Kurz vor Beginn des Shutdowns war der US-Bundesstaat Colorado von starken Unwettern getroffen worden; mindestens acht Menschen kamen dabei ums Leben. Wegen des Regierungsstillstands wurden Bundeshilfen für Rettungsmassnahmen nicht weiter bezahlt; die Nationalgarde musste mit Mitteln aus dem Haushalt des Staates Colorado finanziert werden.

Die von Trump geplante Mauer sei «mittelalterlich», so Bennet. «Es ist irrsinnig, dass diese Regierung lahmgelegt ist für ein Versprechen, dass der Präsident der Vereinigten Staaten nicht halten kann. Und Amerika hat kein Interesse daran, dass er es hält.»

Das Video von der Szene, das der Parlamentssender C-SPAN über Twitter teilte, erzielte binnen weniger Stunden bereits mehr Klicks als jeder andere Beitrag des Kabelkanals.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite