BrasilienSteinmeier: Amazonas-Regenwald ist auch unsere Lebensgrundlage
SDA
2.1.2023 - 18:52
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Bedeutung des Amazonas-Regenwaldes auch für Deutschland und sein Klima betont. Die Region sei zwar weit weg von Deutschland, sagte er am Montag bei einem Besuch des ATTO-Forschungszentrums im brasilianischen Regenwald rund 150 Kilometer nördlich von Manaus. Dieser sei aber auch unsere Lebensgrundlage. «Und diese Lebensgrundlage ist in Gefahr.»
Keystone-SDA
02.01.2023, 18:52
SDA
«Die Bäume, die hier wachsen, binden Millionen und Abermillionen Tonnen Kohlendioxid», sagte Steinmeier. Sie seien die Heimat für unzählige Pflanzen und Tiere. Nirgendwo sei die Artenvielfalt grösser als hier. «Unter den vielen Vorhaben, die wir uns für das neue Jahr gemacht haben, gehört Klimaschutz und der Schutz der Regenwälder ganz oben auf die Tagesordnung. Und da sollte er auch nicht herunterrutschen», betonte Steinmeier.
Der Bundespräsident besuchte zusammen mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) das von deutschen und brasilianischen Forschern gemeinsam betriebene Forschungzentrum Amazon Tall Tower Observatory (ATTO). Mit Messinstrumenten an der Spitze eines 325 Meter hohen Turmes werden kontinuierlich meteorologische, biologische und chemische Daten wie die Konzentration von Treibhausgasen gemessen. Die Wissenschaftler wollen die komplexen Wechselwirkungen zwischen Regenwald und Atmosphäre entschlüsseln.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam