Delegiertenversammlung in Puidoux VDSVP-Präsident Dettling wettert über Asylpolitik und Jans
SDA
29.3.2025 - 12:11
Marcel Dettling bei seiner Rede vor den SVP-Delegierten in Puidoux VD.
Keystone
SVP-Präsident Marcel Dettling hat heute an der Delegiertenversammlung seiner Partei am Samstag in Puidoux VD die Schweizer Asylpolitik angeprangert.
Keystone-SDA
29.03.2025, 12:11
29.03.2025, 12:12
SDA
SVP-Präsident Marcel Dettling wettert an der Delegiertenversammlung seiner Partei am heutigen Samstag in Puidoux VD gegen die Schweizer Asylpolitik. Er sprach von einem Chaos und versprach, dass seine Partei für eine «sicherere und freiere» Schweiz kämpfen werde.
«Unsere Grenzen sind nicht geschützt. Asylsuchende Migranten und illegal eingereiste Personen machen die Schweiz unsicher. Fast täglich kommt es zu Gewalttaten oder schweren Sexualverbrechen, Diebstählen und Einbrüchen», sagte Dettling in Anwesenheit der beiden SVP-Bundesräte Guy Parmelin und Albert Rösti.
Er griff den für Asylfragen zuständigen Bundesrat Beat Jans an. «Sollte er nicht für unsere Sicherheit sorgen? Aber er kümmert sich lieber um die offizielle Anerkennung eines dritten Geschlechts und feiert den muslimischen Ramadan, während die Weihnachtslieder immer mehr aus unseren Schulen verbannt werden», sagte der SVP-Präsident.
Der Schwyzer Nationalrat kritisierte die SP und die Grünen direkt und bezog sich dabei auf den jüngsten parlamentarischen Vorstoss der SVP in Bern, in dem diese gefordert hatte, dass kriminelle Asylbewerber sofort vom Asylverfahren ausgeschlossen werden sollten. Er verurteilte das rot-grüne Lager, das gegen diesen Text gestimmt hatte.
«Die Politiker der Linken kümmern sich nicht um die Sicherheit der Schweizer Bevölkerung. Asylsuchende können illegal einreisen, kriminell werden und auf unsere Kosten leben: Das ist die Zusammenfassung der linken Migrationspolitik», sagte er. Das eigentliche Sicherheitsproblem der Schweiz sei die Politik der Linken, betonte er.
«Das Asylchaos ist eine soziale Zeitbombe – und Justizminister Beat Jans trägt dafür die politische Verantwortung», fuhr Dettling fort.
«Der Moment vom Leben zum Tod»: So verarbeitet dieser Künstler das Crans-Montana-Trauma
Der Aargauer Künstler Jonas Deubelbeiss hat das Unglück von Crans-Montana in einer eindrücklichen Live-Performance künstlerisch verarbeitet, bei der er ein Gemälde schuf. Der Erlös daraus soll den Opfern zugutekommen.
13.04.2026
Edelweiss-Maschine wird nach Startabbruch von Feuerwehr begleitet
Wegen eines Vogels kommt es am Flughafen Zürich am Sonntag zu einer kurzfristigen Pistensperrung. Ein Edelweiss-Airbus bleibt nach einem Startabbruch am Boden, Passagiere mussten über Nacht warten.
30.03.2026
Schnee auf der Autofahrt von Hauptwil TG nach Gossau SG
Die Schweiz wird derzeit von einer Kaltfront heimgesucht. In der Ostschweiz fällt Schnee bis ins Flachland, wie eine Autofahrt von Hauptwil TG nach Gossau SG zeigt.
26.03.2026
«Der Moment vom Leben zum Tod»: So verarbeitet dieser Künstler das Crans-Montana-Trauma
Edelweiss-Maschine wird nach Startabbruch von Feuerwehr begleitet
Schnee auf der Autofahrt von Hauptwil TG nach Gossau SG