SchuleTCS macht auf Kinder auf dem Schulweg aufmerksam
jc, sda
9.8.2021 - 09:41
Der Verkehrsclub Schweiz (TCS) sensibilisiert die Verkehrsteilnehmerinnen und -Teilnehmer dafür, dass sich ab Montag wieder viele Kinder und Jugendliche auf dem Schulweg befinden. Um Unfälle zu verhindern, soll an Fussgängerstreifen ganz angehalten werden.
jc, sda
09.08.2021, 09:41
SDA
Auto- und Velofahrerinnen sollten nicht nur abbremsen, sondern ganz anhalten, wenn die Schülerinnen und Schüler die Strasse überqueren wollten, schreibt der TCS in einer Mitteilung von Montag. Die Kinder lernten in der Verkehrserziehung, dass sie die Strasse erst dann überqueren dürfen, wenn die Räder des Fahrzeugs komplett zum Stillstand gekommen sind. Für die Kinder sei daher das komplette Anhalten des Fahrzeugs eine Garantie, dass sie die Strasse jetzt sicher überqueren könnten.
Es könne die Kinder verunsichern, wenn Autos oder Velos langsam an Fussgängerstreifen heranfahren und lichthupen oder Handzeichen geben würden. Zudem könnten die Kinder Geschwindigkeiten und Entfernungen von Fahrzeugen nur schlecht abzuschätzen. Zur Verhinderung von Unfällen verteilt der TCS zudem 80'000 Leuchtwesten sowie 100'000 Leuchtgürtel an alle Schulkinder zwischen 4 und 7 Jahren.
Besondere Vorsicht gilt in der Morgen- und Abenddämmerung. Bei Dunkelheit sei eine dunkel gekleidete Person für Autofahrerinnen und Autofahrer erst ab einer Entfernung von 25 Metern sichtbar. Mit reflektierendem Zubehör kann die Person bereits aus 140 Metern Entfernung gesehen werden.
Auch die Kantonspolizei Solothurn schreibt, dass auffällige und reflektierende Kleider zur Unfallverhütung beitragen würden. Eltern sollen den Kindern zudem zeigen, wie sie korrekt über die Strasse gehen.
Zudem solle die Schul-Route gut gewählt werden. Ein längerer Weg lohne sich, wenn dadurch gefährliche Strassen oder Verkehrssituationen umgangen werden könnten. Andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer müssten zudem auf alles gefasst sein, das Verhalten der Kindern im Verkehr sei oft überraschend, schreibt die Polizei.
Gemäss TCS haben sich zwischen 1992 und 2020 rund 18'200 Unfälle auf dem Weg zur Schule ereignet, davon 15'940 mit Personenschaden. Die Zahl der Unfälle ging von 783 Unfälle im Jahr 1992 auf 451 im Jahr 2020 zurück, wie der TCS mit Verweis auf eine eigene Auswertungen der Unfalldatenbank des Bundesamtes für Strassen schreibt. Bei den 451 Unfällen im Jahr 2020 wurden 379 Personen verletzt.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam