blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
Transportschiff mit geborgenem Wal jetzt vor Dänemark
StartseiteChevron rechtsNewsChevron rechtsInternational

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Fahrt Richtung Nordsee

Transportschiff mit geborgenem Wal jetzt vor Dänemark

dpatopbilder – Ein Schiff zieht vor Fehmarn die Barge mit dem gestrandetem Wal. Im Hintergrund ist die dänische Küste zu sehen. Foto: Bodo Marks/dpa

dpatopbilder – Ein Schiff zieht vor Fehmarn die Barge mit dem gestrandetem Wal. Im Hintergrund ist die dänische Küste zu sehen. Foto: Bodo Marks/dpa

Keystone

Das Transportschiff mit dem vor der Küste von Mecklenburg-Vorpommern geborgenen Wal ist weiter in Richtung Nordsee unterwegs.

Keystone-SDA

Keystone-SDA

30.04.2026, 05:19•30.04.2026, 07:48

Am frühen Morgen fuhr der Schlepperverband vor der dänischen Küste in Richtung der Westküste Schwedens. Laut dem Schiffs-Ortungsdienst Vesselfinder war das Schiff gegen 04.45 Uhr etwa 3 Seemeilen (rund 5,5 Kilometer) südwestlich der dänischen Insel Sejero unterwegs.

Am Dienstag war es gelungen, den wochenlang an der Ostseeküste gestrandeten Buckelwal in eine sogenannte Barge zu bugsieren. In diesem mit Wasser gefüllten Lastschiff, das von dem Mehrzweckschiff «Fortuna B» gezogen wird, ist das Tier auf dem Weg in Richtung Nordsee. Nach Plänen der privaten Initiative, die für die Bergung verantwortlich ist, soll der Wal in einer mehrtägigen Aktion um die Nordspitze Dänemarks herum durch das Skagerrak in die Nordsee gebracht und dann dort ausgesetzt werden.

Das dänische Umweltministerium teilte der Deutschen Presse-Agentur mit, dass man gestrandete Meeressäugetiere in Dänemark prinzipiell nicht rette. Strandungen seien demnach «ein natürlich vorkommendes Phänomen» und Wale sollten generell «nicht durch menschliches Eingreifen gerettet oder gestört» werden. Zu dem konkreten Fall des an der Ostseeküste gestrandeten Buckelwals äusserte sich das Ministerium nicht.

Der rund zwölf Meter lange und etwa zwölf Tonnen schwere Meeressäuger hatte vier Wochen in der Bucht der Insel Poel festgesteckt. Gegen den Rat vieler Wissenschaftler versucht die private Initiative seit Mitte April, den gestrandeten Wal zu bergen und lebend in die Nordsee oder in den Atlantik zu bringen.

Mehr zum Thema

Gegen Russlands «letztes Mittel»
Gegen Russlands «letztes Mittel»

Selenskyj wirbt für neue ukrainische Flugabwehrrakete

Zweiter Fall binnen weniger Tage
Zweiter Fall binnen weniger Tage

Erneut stirbt ein Mann bei ICE-Einsatz in den USA

Japan kein «Spion-Paradies» mehr
Japan kein «Spion-Paradies» mehr

Geheimes Netzwerk hinter Putins Krieg gerät ins Wanken

Machtvakuum bei Republikanern
Machtvakuum bei Republikanern

Der Trump-Versteher ist weg – warum Grahams Tod Washington aufrüttelt

Analyse

Meistgelesen

1Geheimes Netzwerk hinter Putins Krieg gerät ins Wanken
2Helene Fischer füllt Letzigrund mit Gratis-Tickets auf
3Australier springen vom Jetski und befreien einen Buckelwal
4Selenskyj wirbt für neue ukrainische Flugabwehrrakete
5Strafrechtsexperte erklärt, wie die UEFA Infantino gefährlich werden könnte