Unbeirrbar Trump drückt durch, dass Kushner geheime Informationen bekommt

sda/phi

1.3.2019

Donald Trumps Mann fürs Geheime: Jared Kushner (im  Vorderghrund).
Donald Trumps Mann fürs Geheime: Jared Kushner (im  Vorderghrund).
Bild:  Keystone

Der Geheimdienst hat Bedenken, Donald Trumps Schwiegersohn Jared Kushner Zugang zu sensiblen Informationen zu geben. Der US-Präsident hat sich darüber hinweggesetzt.

Laut einem Zeitungsbericht hat US-Präsident Donald Trump im vergangenen Jahr angewiesen, seinem Schwiegersohn Jared Kushner Zugang zu streng geheimen Informationen zu erteilen. Wie die «New York Times» unter Berufung auf anonyme Quellen berichtete, wurde Kushner die Freigabe im Mai nach einer langen Sicherheitsüberprüfung trotz Bedenken des Geheimdienstes gewährt.

Ivanka Trump und Jared Kushner:

Trump sei mit seiner Anordnung über die Bedenken des damaligen Stabschefs des Weissen Hauses John Kelly und des ehemaligen Rechtsberaters Don McGahn hinweggegangen, heisst es in dem Bericht. Kelly habe in internen Notizen geschrieben, er sei «angewiesen» worden, die Freigabe zu geben. McGahn schrieb eine Notiz, in der er sich gegen eine Freigabe für Kushner aussprach.

«Zugang zu den sensibelsten Verschlusssachen»

Elijah Cummings, Vorsitzender des Geheimdienstausschusses des Repräsentantenhauses, sagte am Donnerstag: Der Bericht «weist darauf hin, das Präsident Trump seinem Schwiegersohn Zugang zu den sensibelsten Verschlusssachen unseres Landes gewährt haben könnte, gegen den Rat von professionellen Mitarbeitern und im Gegensatz zu der öffentlichen Leugnung, eine Rolle gespielt zu haben». 

Der 38 Jahre aslte Kushner heiratete 2009 Ivanka Trump.
Der 38 Jahre aslte Kushner heiratete 2009 Ivanka Trump.
Bild: Keystone

Trump hatte der «New York Times» im Januar gesagt, er sei nicht in die Freigabe für Kushner involviert gewesen. Cummings teilte mit, sein Komitee habe eine Untersuchung eingeleitet und Dokumente und Gesprächsaufzeichnungen zur Freigabe für Kushner angefordert. Ein Sprecher von Kushners Anwalt Abbe Lowell teilte mit, das Weisse Haus und Sicherheitsbeamte hätten bestätigt, dass der Prozess regulär abgelaufen sei.

Die Sprecherin des Weissen Hauses, Sarah Sanders, äusserte sich nicht zu dem Bericht. Kushner ist mit Trumps Tochter Ivanka verheiratet. Diese sagte ebenfalls, ihr Vater habe bei der Freigabe für sie selbst oder Kushner keine Rolle gespielt.

Apropos Top Secret – diese Orte verheimlicht uns Google Earth:

Zurück zur Startseite