G20-Gipfel Trump plant Treffen mit Xi und Putin

dpa

13.5.2019

Donald Trump will sich beim G20-Gipfel mit Wladimir Putin unterhalten. Nur weiss der offenbar noch nichts davon.
Donald Trump will sich beim G20-Gipfel mit Wladimir Putin unterhalten. Nur weiss der offenbar noch nichts davon.
Keystone/Archiv

US-Präsident Donald Trump will sich beim bevorstehenden G20-Gipfel Ende Juni in Osaka (Japan) unter anderem mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin und Chinas Staatschef Xi Jinping treffen. Informiert hatte er sie aber offenbar bislang nicht über seine Pläne.

Donald Trump will sich im Rahmen des G20-Gipfels Ende Juni offenbar mit Chinas Staatschef Xi Jinping und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zusammensetzen. Entsprechende Pläne enthüllte der US-Präsident am Montag. Seinen designierten Gesprächspartnern hatte er wohl aber noch nicht Bescheid gegeben. Dem Kreml lägen bisher keine Informationen dazu vor, sagte Sprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge am Abend: «Es gab keine Anfragen. Es gibt noch keine Vereinbarungen.»

Es wäre das erste Treffen Trumps mit seinem russischen Kollegen nach dem Abschluss der Russland-Ermittlungen von Sonderermittler Robert Mueller in den USA. Die Ermittlungen hatten keine Beweise für eine Zusammenarbeit Russlands mit dem Wahlkampf-Team Trumps ergeben. Ausserdem könnte es bei den Gesprächen um die internationalen Krisen in Venezuela, dem Iran und Syrien gehen – dort haben die USA und Russland gegenläufige Interessen.

Lösung für Handelskonflikt in Sicht?

Bei dem Treffen mit Xi wird es unter anderem um den Handelskonflikt beider Länder gehen, den Trump vor kurzem weiter eskalierte. Die US-Regierung erhebt seit Freitag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf Waren im Wert von 200 Milliarden Dollar - nach bisher zehn Prozent. Trump sagte, er könne auch weitere Importe im Wert von 325 Milliarden Dollar mit Sonderzöllen belegen. Eine Entscheidung darüber habe er aber noch nicht gefällt. Peking hob seinerseits Zölle auf US-Produkte im Wert von 60 Milliarden US-Dollar an.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite