Kurz vor dem G7-Gipfel Trump spricht sich für Rückkehr zu G8 mit Russland aus

dpa

20.8.2019

Donald Trump (rechts) macht sich für eine Wiederaufnahme Russlands zur G8 stark. Das dürfte Wladimir Putin freuen. (Archivbild)
Donald Trump (rechts) macht sich für eine Wiederaufnahme Russlands zur G8 stark. Das dürfte Wladimir Putin freuen. (Archivbild)
Bild: Keystone/AP Photo/Evan Vucci

Kurz bevor der G7-Gipfel der führenden Industrienationen in Frankreich stattfindet, hat US-Präsident Donald Trump mit einer Aussage für Wirbel gesorgt: Er spricht sich für die Wiederaufnahme Russlands aus. Der Ausschluss des Landes im Jahr 2014 resultierte aufgrund der russischen Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim.

Wenige Tage vor dem G7-Gipfel hat sich US-Präsident Donald Trump erneut für eine Wiederaufnahme Russlands in die Gruppe führender Industrienationen ausgesprochen. Er sei der Meinung, dass es angemessener wäre, wenn Russland Teil der Gruppe sei, sagte Trump am Dienstag bei einem Treffen mit dem rumänischen Präsidenten Klaus Iohannis im Weissen Haus. Wenn jemand diesen Vorschlag machen würde, würde er dies unterstützen, fügte Trump hinzu.

Russland hatte sich 2014 die ukrainische Halbinsel Krim einverleibt. Daraufhin lehnten Deutschland, die USA und die anderen Mitglieder der Runde die Einladung des russischen Präsidenten Wladimir Putin zum G8-Gipfel in die russische Stadt Sotschi ab. Russland tat daraufhin den Gipfel als unwichtig ab. Seitdem tagen Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Kanada, die USA und Japan als G7-Gruppe ohne Russland.

Trump behauptete am Dienstag, Russland sei nicht mehr Teil der Gruppe, weil sein demokratischer Vorgänger Barack Obama dies so gewollt habe. Obama sei von Putin «ausgetrickst» worden.

Trump hatte schon im vergangenen Jahr für eine Wiederaufnahme Moskaus geworben. Putin schloss eine Rückkehr zu G8 am Montag nicht aus. Der G7-Gipfel beginnt am Samstag im französischen Biarritz.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite