Sturm auf US-Kapitol Pence trifft Trump – Demokraten treiben Amtsenthebung voran

ap/dpa

12.1.2021 - 02:42

US-Präsident Donald Trump (links) und Vizepräsident Mike Pence haben sich erstmals seit den Tumulten rund um das Kapitol zu einem Gespräch getroffen und unterstrichen dabei ihren Zusammenhalt. (Archivbild)
US-Präsident Donald Trump (links) und Vizepräsident Mike Pence haben sich erstmals seit den Tumulten rund um das Kapitol zu einem Gespräch getroffen und unterstrichen dabei ihren Zusammenhalt. (Archivbild)
Bild: Keystone

Angesichts der Bestrebungen zur vorzeitigen Entmachtung von Donald Trump haben der US-Präsident und sein Vize ein Signal des Zusammenhalts ausgesendet. Mike Pence hätte die Möglichkeit, Trump für amtsunfähig zu erklären. Doch der wird darauf wohl nicht eingehen.

Während die Demokraten nach dem Sturm auf das US-Kapitol eine Amtsenthebung von Präsident Donald Trump vorantreiben, demonstriert dessen Vize Mike Pence seine Nähe zum Präsidenten. Trump und Pence seien am Montag im Weissen Haus zusammengetroffen und hätten ein gutes Gespräch geführt, teilte ein hochrangiger Regierungsmitarbeiter mit. Beide wollten bis zum Ende von Trumps Amtszeit am Mittwoch kommender Woche ihre Arbeit zugunsten des Landes fortsetzen.

Der Regierungsmitarbeiter betonte, dass Trump nicht die Absicht habe, als Konsequenz aus dem Sturm auf das Kapitol vom vergangenen Mittwoch vorzeitig zurückzutreten. Pence wiederum habe nicht vor, den 25. Verfassungszusatz anzuwenden, der die Absetzung des Präsidenten durch den Vizepräsidenten und das Kabinett ermöglicht, wenn das Staatsoberhaupt für amtsunfähig befunden wird.

Die US-Demokraten üben seit der Erstürmung des Kapitols durch Trump-Anhänger Druck auf Pence aus, diesen Verfassungszusatz anzuwenden. Einen entsprechenden Resolutionsentwurf brachten sie am Montag in das Repräsentantenhaus ein. Durch die Resolution soll Pence eine Frist von 24 Stunden gesetzt werden, der Forderung nach Absetzung Trumps nachzukommen.

Tut der Vizepräsident dies nicht, wollen die Demokraten das Repräsentantenhaus über eine Anklageerhebung gegen Trump wegen der Randale abstimmen lassen. Dieses sogenannte Impeachment zieht laut der Verfassung ein Amtsenthebungsverfahren im Senat – der anderen Kongresskammer – nach sich.



Loyalität von Pence gegenüber Trump

Pence hatte sich in den vergangenen vier Jahren stets loyal zu Trump verhalten, war aber dann in den vergangenen Tagen auf Distanz zum Präsidenten gegangen. So verweigerte er sich Trumps Forderung, sein Vize solle in seiner gleichzeitigen Funktion als Vorsitzender des Senats die formelle Bestätigung des Sieges des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentenwahl blockieren.

Diese Zertifizierung durch den Kongress war dann in der Nacht zum Donnerstag erfolgt, nachdem die diesbezügliche Sitzung zuvor mehrere Stunden lang wegen der Randale der Trump-Anhänger hatte unterbrochen werden müssen.

Nach der Zertifizierung kündigte Pence zudem an, dass er an der für den 20. Januar vorgesehenen Vereidigung Bidens teilnehmen werde. Trump erklärte hingegen, er werde nicht teilnehmen.

Das jetzige Treffen zwischen Trump und Pence war das erste seit der Erstürmung des Kapitols. Beide hätten dabei ihre Ansicht bekräftigt, «dass jene, die das Gesetz gebrochen und vergangene Woche das Kapitol gestürmt haben, nicht für die ‹America first›-Bewegung stehen». «America first» war das Leitmotto der vierjährigen Trump-Präsidentschaft.

Trump distanziert sich von Angriff auf Kongress

Mit dieser Mitteilung distanzierte sich Trump erneut von den Randalierern. Der Präsident war allerdings kurz vor den Ausschreitungen vor Tausenden Anhängern in Washington aufgetreten und hatte diese mit seiner völlig unbelegten Behauptung aufgepeitscht, bei der Präsidentschaftswahl am 3. November habe es massive Betrügereien gegeben. Auch forderte er sie zum Marsch auf das Kapitol auf.

Der Zorn der Randalierer am Kongresssitz richtete sich auch gegen Pence – weil sich dieser geweigert hatte, die Bestätigung von Bidens Wahlsieg zu blockieren.

Zurück zur Startseite

ap/dpa