USATrump zeigt sich trotz schlechter Umfragewerte siegessicher
SDA
1.11.2020 - 14:41
dpatopbilder – Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung im US-Bundesstaat Pennsylvania. Foto: Alex Brandon/AP/dpa
Source:Keystone/AP/Alex Brandon
Zwei Tage vor der Wahl in den USA hat sich Präsident Donald Trump trotz schlechter Umfragewerte siegessicher gezeigt. «Unsere Zahlen sehen überall sehr gut aus», schrieb Trump am Sonntagmorgen (Ortszeit) auf Twitter.
«Sleepy Joe beginnt bereits damit, sich aus bestimmten Bundesstaaten zurückzuziehen. Die radikale Linke geht unter!«, schrieb Trump. Als «Sleepy Joe» (schläfrigen Joe) verspottet der Republikaner Trump (74) seinen 77-jährigen demokratischen Herausforderer Joe Biden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Biden seine Bemühungen in bestimmten Bundesstaaten einstellen würde – er und Trump planten am Sonntag mehrere Wahlkampfauftritte.
Die Statistik-Webseite FiveThirtyEight rechnet Trump derzeit nur eine Siegeschance von zehn Prozent aus. Der republikanische Amtsinhaber liegt in Umfragen sowohl landesweit als auch in mehreren potenziell entscheidenden Bundesstaaten hinter Biden. Seine Wiederwahl ist dennoch nicht ausgeschlossen, zumal aufgrund des Wahlsystems auch der Kandidat mit den meisten Stimmen unterliegen kann.
Trump hat schlechte Umfragewerte immer wieder als «Fake News» abgetan. Biden rief die Amerikaner am Sonntagmorgen dazu auf, wählen zu gehen. «Wir haben die ultimative Macht in unseren Händen: die Macht der Abstimmung», schrieb er auf Twitter.
Protest gegen geplantes Hundefleischverbot in Südkorea
Die Partei von Präsident Yoon will die Zucht und den Verkauf von Hunden für den Verzehr untersagen. In Seoul demonstrierten am Donnerstag Landwirte gegen das Gesetzesvorhaben, es kam zu Rangeleien mit der Polizei.
01.12.2023
555 Weihnachtsbäume im Haus: Ehepaar schafft neuen Weltrekord
Thomas und Susanne Jeromin dekorieren das Innere ihres Haus in Rinteln seit über zehn Jahren mit Hunderten Weihnachtsbäumen aller Art. Der Sammler Thomas findet das «einfach Entspannung».
30.11.2023
Nahost-Krieg: Weitere Freilassung von Geiseln und Gefangenen
Wochenlang waren sie Geiseln der Terrororganisation Hamas. Und ihre Rückkehr nach Israel war alles andere als sicher. Doch im Rahmen der vereinbarten viertägigen Feuerpause konnten bislang mehrere Dutzend Hamas-Geiseln im Austausch gegen palästinen
26.11.2023
Protest gegen geplantes Hundefleischverbot in Südkorea
555 Weihnachtsbäume im Haus: Ehepaar schafft neuen Weltrekord
Nahost-Krieg: Weitere Freilassung von Geiseln und Gefangenen