Fall Osama Bin Laden Trump zettelt Streit mit Pakistan an

dpa

19.11.2018

Donald Trump hat einen neuen Gegner: Er stichelt gegen Pakistan.
Donald Trump hat einen neuen Gegner: Er stichelt gegen Pakistan.
Getty Images

Siebeneinhalb Jahre nach dem Tod von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden hat US-Präsident Donald Trump einen neuen Streit mit der Regierung der Atommacht Pakistan vom Zaun gebrochen.

Bahnt sich zwischen Pakistan und den USA eine Eiszeit an? Trump kritisierte in einem Interview des Senders Fox News sein eigenes Militär dafür, den 2011 in Pakistan aufgespürten Osama Bin Laden nicht früher getötet zu haben – und erhob anschliessend Vorwürfe gegen Pakistan. 

Trump sagte Fox am Sonntag mit Blick auf Bin Laden: «Er lebte in Pakistan, wir haben Pakistan unterstützt, wir haben ihnen 1,3 Milliarden Dollar im Jahr gegeben, was wir ihnen übrigens nicht mehr geben, ich habe das gestoppt, weil sie nichts für uns tun.» Am Montag legte Trump nach und schrieb auf Twitter, die USA hätten Mittel für Pakistan gestoppt, «weil sie unser Geld nehmen und nichts für uns tun wollten, Bin Laden ist ein Paradebeispiel, Afghanistan ein weiteres».

Anfang einer Twitter-Fehde?

Der pakistanische Premierminister Imran Khan erwiderte am Montag in Richtung Trump: «Er muss über historische Tatsachen informiert werden. Pakistan hat genug darunter gelitten, den Krieg der Vereinigten Staaten zu kämpfen. Jetzt werden wir das machen, was für unser Volk und unsere Interessen am Besten ist.» In einem weiteren Tweet Khans hiess es, statt Pakistan zum «Sündenbock» für ihre Versäumnisse zu machen, sollten die USA analysieren, warum die Taliban heute trotz aller militärischen und finanziellen Anstrengungen in Afghanistan stärker als zuvor seien.

Die USA werfen Pakistan seit langem vor, die afghanischen Taliban nicht zu bekämpfen oder sogar zu unterstützen. Bin Laden war im Mai 2011 von einem US-Sonderkommando in Abbottabad nördlich von Islamabad bei einem Einsatz ohne Kenntnis der Pakistaner getötet worden. Nach den Anschlägen in den USA vom 11. September 2001 war Bin Laden aus Afghanistan nach Pakistan geflohen und dort untergetaucht.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite