UkraineUkrainische Botschaft bittet um Spenden von medizinischen Gütern
ot, sda
25.2.2022 - 16:39
Die ukrainische Botschaft in Bern hat am Freitag die Bevölkerung in der Schweiz zu Spenden von medizinischen Gütern aufgerufen. Diese will sie den ukrainischen Streitkräften und der Zivilbevölkerung zukommen lassen.
25.02.2022, 16:39
SDA
Die Botschaft veröffentlichte im sozialen Netzwerk Facebook einen entsprechenden Aufruf sowie eine Liste mit möglichen Gütern, die gespendet werden können.
Gebraucht wurden demnach etwa tragbare Defibrillatoren, sterile Handschuhe und Kittel, chirurgische Instrumente wie Skalpelle, Pinzetten aber auch Bandagen, Schmerzmittel, Erste-Hilfe-Sets und ganze Ambulanzen.
Spenderinnen und Spendern können Material von Montag bis Freitag von 16.00 bis 19.00 Uhr in der Botschaft in Bern nach vorgängiger Vereinbarung unter swisshelpukraine@gmail.com vorbeibringen. Die Internetseite der Botschaft war am Freitag zunächst nicht mehr erreichbar. Die ukrainische Hauptstadt Kiew im Norden des Landes befindet sich knapp 24 Autostunden von Bern entfernt.
Die russische Armee ist bei ihrem Angriffskrieg auf die Ukraine am Freitag bis in die Hauptstadt Kiew vorgedrungen. Im ganzen Land gab es Luftangriffe. Seit Beginn der Invasion am Donnerstagmorgen gab es auf russischer und ukrainischer Seite laut offiziellen Angaben insgesamt bereits mehrere hundert Tote und Verletzte.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören