GriechenlandUNHCR beklagt Todesopfer bei Bootsunglücken in der Ägäis
SDA
29.10.2025 - 13:28
ARCHIV - Migranten sitzen in einem Holzboot im Mittelmeer. Foto: Francisco Seco/AP/dpa
Keystone
Das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) beklagt die vielen Todesfälle bei Flüchtlingsüberfahrten in der Ägäis im Monat Oktober.
Keystone-SDA
29.10.2025, 13:28
SDA
Beim jüngsten Schiffsunglück vor der Insel Lesbos am Montag sind nach Angaben der Organisation vier Menschen ertrunken, 31 weitere konnten gerettet werden. Damit steigt die Zahl der Todesopfer in der Ägäis allein im Oktober auf 15 – infolge von sieben verschiedenen Unfällen.
37 Tote und neun Vermisste seit Jahresbeginn
Nach Angaben des Flüchtlingshilfswerks kamen seit Jahresbeginn 37 Menschen in der Ägäis ums Leben, mindestens neun gelten als vermisst. Insgesamt wurden 24 Unglücke vor den Inseln Lesbos, Samos, Rhodos, Chios und Farmakonisi registriert, wie das UNHCR-Büro in Athen am Mittwoch mitteilte.
Mehr internationale Zusammenarbeit gefordert
Das Flüchtlingshilfswerk erneuerte seinen Appell an die internationale Gemeinschaft, mit konsequenten Antworten auf alle Phasen von Flucht und Vertreibung zu reagieren. Dazu gehörten die stärkere Unterstützung für aufnehmende Länder in den Herkunftsregionen, mehr Schutz entlang der Fluchtrouten sowie sichere und legale Alternativen für Menschen, die gezwungen seien, ihre Heimat zu verlassen.
Ende des Shutdowns? Hoffnung auf Haushaltsfrieden in Washington
Mögliches Shutdown Ende in den USA. Der Senat in Washington stimmt mit Stimmen der Demokraten für die Beratung über eine Übergangstat. Damit könnte der erste Schritt zur Beendung des längsten Shutdowns in der US-Geschichte getan sein. Wenn sowohl das Repräsentantenhaus als auch der Senat zustimmen, wäre der Haushalt bis zum 30. Januar 2026 gesichert.
10.11.2025
Acht Meter lang, 200 Kilogramm schwer: Forscher entdecken im Amazonas grösste Schlange der Welt
Wissenschaftler haben im nördlichen Amazonasgebiet Brasiliens die grösste Schlangenart der Welt entdeckt: Die Grüne Anakonda. Sie ist acht Meter lang und wiegt 200 Kilogramm.
22.02.2024
Zeitraffer-Video: Berlusconis wahres Gesicht blieb früh auf der Strecke
Silvio Berlusconi hat dem jugendlichen Antlitz augenscheinlich auch mittels Schönheits-OPs auf die Sprünge geholfen. Das Zeitraffer-Video zeigt Bilder des italienischen Politikers im Wandel der Jahre.
12.06.2023
Ende des Shutdowns? Hoffnung auf Haushaltsfrieden in Washington
Acht Meter lang, 200 Kilogramm schwer: Forscher entdecken im Amazonas grösste Schlange der Welt
Zeitraffer-Video: Berlusconis wahres Gesicht blieb früh auf der Strecke