Nahost Uno fordert Räson von Iran und Israel

SDA

11.5.2018 - 02:39

Nach der Konfrontation zwischen Israel und iranischen Einheiten in Syrien hat Uno-Generalsekretär Antonio Guterres ein "sofortiges Ende aller Feindseligkeiten" im Nahen Osten gefordert. Jegliche Provokationen müssten vermieden werden.

Dies, "um einen neuen Flächenbrand in einer bereits jetzt in schreckliche Konflikte verwickelten Region zu verhindern", so forderte Guterres am Donnerstag nach Angaben eines Sprechers.

Der Uno-Sicherheitsrat müsse die Lage zudem wachsam verfolgen und seinen Verpflichtungen nach der Uno-Charta nachkommen, erklärte Guterres. Eine Dringlichkeitssitzung wurde aber bisher nicht einberufen.

Die vom syrischen Verteidigungsministerium zur Verfügung gestellte Aufnahme zeigt syrische Luftabwehrraketen am Himmel über Damaskus.
Die vom syrischen Verteidigungsministerium zur Verfügung gestellte Aufnahme zeigt syrische Luftabwehrraketen am Himmel über Damaskus.
Source: Uncredited/Syrian Central Military Media via AP/dpa

Israels Uno-Botschafter Danny Danon forderte Guterres und den Sicherheitsrat zu einer Verurteilung der iranischen Raketenangriffe auf die Golanhöhen auf. Das "aggressive Handeln des Iran" müsse verurteilt werden. Zudem müsse der Sicherheitsrat den Iran auffordern, sich militärisch aus Syrien zurückzuziehen.

Die israelische Armee hatte in der Nacht zum Donnerstag ihre bisher grösste Militäroffensive auf mutmassliche iranische Ziele in Syrien gestartet. Nach israelischen Angaben reagierte das Militär damit auf iranische Angriffe auf israelische Stellungen auf den besetzten Golanhöhen.

Zurück zur Startseite