LibyenUno: Staatliche Einheiten unterstützen Menschenschmuggel in Libyen
SDA
6.2.2018 - 09:04
Der Menschenschmuggel in Libyen wird laut Uno-Experten teilweise von staatlichen Einheiten unterstützt. Die Uno berichtet von Flüchtlingen, die von einer zum libyschen Innenministerium gehörenden Einheit festgenommen und gegen Bezahlung an Schlepper übergeben wurden.
In einem Bericht an den Uno-Sicherheitsrat in New York, der der Nachrichtenagentur AFP am Montag (Ortszeit) vorlag, warnen die Experten auch vor einer "möglichen Nutzung staatlicher Einrichtungen und staatlicher Gelder durch bewaffnete Gruppen und Schlepper", die damit ihre Kontrolle über die Flüchtlingsrouten vergrössern würden.
So heisst es, die für 24 Auffanglager zuständige libysche Behörde zur Bekämpfung illegaler Migration habe "keine Kontrolle" über diese Lager. Ein Minister des nordafrikanischen Krisenstaates wird in dem Bericht mit dem Eingeständnis zitiert, dass "die bewaffneten Gruppen im Umgang mit dem Flüchtlingsstrom stärker sind als die Behörden".
Libyen ist ein wichtiges Transitland für Flüchtlinge, die über das Mittelmeer nach Europa gelangen wollen. Die Flüchtlinge werden dort häufig unter menschenunwürdigen Bedingungen festgehalten. Bei der gefährlichen Überfahrt kommt es immer wieder zu Unglücken mit zahlreichen Toten.
Der Menschenschmuggel in Libyen nehme weiter zu, schreiben die Uno-Experten in ihrem Bericht. Die Folge seien "grosse Menschenrechtsverletzungen".
Dem Bericht zufolge ist zudem die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) weiter in dem Land aktiv, dessen von den Vereinten Nationen anerkannte Regierung nur Teile des Territoriums kontrolliert. Die IS-Miliz versuche im Süden Libyens mit "grossen Mengen Bargeld" Kontakte aufzubauen und suche dabei auch die Zusammenarbeit mit Menschenschmugglern.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet