Japan

US-Präsident Biden: Putin will Identität der Ukraine auslöschen

SDA

23.5.2022 - 10:25

US-Präsident Joe Biden bei einer Pressekonferenz mit dem japanischen Premierminister im Akasaka-Palast. Foto: Nicolas Datiche/SIPA/POOL/AP/dpa
Keystone

Russlands Staatschef Wladimir Putin versucht nach Ansicht von US-Präsident Joe Biden, «die Identität der Ukraine auszulöschen».

SDA

23.5.2022 - 10:25

Dies zeigten die russischen Bombardements ziviler Ziele in der Ukraine, darunter Schulen, Krankenhäuser und Museen, sagte Biden am Montag in Tokio bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem japanischen Regierungschef Fumio Kishida. Putin könne die Ukraine nicht besetzen, aber ihre Identität untergraben. «Ich glaube, Putin versucht, die Identität der Ukraine auszulöschen», sagte der US-Präsident. Putin müsse für seine «Barbarei» in der Ukraine einen hohen Preis bezahlen, betonte Biden mit Blick auf die Sanktionen gegen Russland.

SDA