Angriff auf Spion USA beschuldigen Russland im Sicherheitsrat

SDA

14.3.2018 - 21:40

Der Uno-Sicherheitsrat hat sich in einer Dringlichkeitssitzung mit dem Giftanschlag auf den russischen Ex-Agenten Sergej Skripal in Grossbritannien befasst. Dabei machte die US-Botschafterin Nikki Haley Russland für die Attacke verantwortlich.

"Die USA glauben, dass Russland für die Attacke (...) in Grossbritannien mit einem militärischen Nervenkampfstoff verantwortlich ist", sagte Haley.

Vor Beginn der Dringlichkeitssitzung hatte der britische Vize-Botschafter bei der UNO, Jonathan Allen, angekündigt, er wolle den Sicherheitsrat bitten, sich an die Seite Grossbritanniens zu stellen. Eine Erklärung des wichtigsten Uno-Gremiums war allerdings nicht geplant.

Grossbritannien hatte Russland für den Giftangriff auf den früheren Doppelagenten Skripal und seine Tochter Julia verantwortlich gemacht. Am Mittwoch kündigte die britische Premierministerin Theresa May als Strafmassnahmen an, die bilateralen Kontakte zu Moskau auf Eis zu legen und 23 russische Diplomaten auszuweisen. Russland kündigte daraufhin Vergeltungsmassnahmen an.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite

SDA